![]() |
DB -Zugriff von windows 7 Rechner aus bringt Fehler
Hallo zusammen,
ich habe die lazarus IDE 0.9.27 auf einem Windows 7 Rechner installiert. Beim Ausführen eines Programmes mit Zugriff auf eine DB im Netz mit ZEOS bekomme ich beim Connect zur DB (Firebird) folgenden Fehler: Unable to complete network request to host 123.123.123.123 failed to local host machine Undefined service gds_db/tcp Error code -902 Das passiert in der ZDbcInterbase6Utils.pas Unter XP und Vista laufen die Programme fehlerfrei. Was ist die Ursache? Danke für eure Hilfe PS auch der Connect per ibexpert zur firbird -DB funtioniert nicht :-( Gruss KH |
Re: DB -Zugriff von windows 7 Rechner aus bringt Fehler
Hi!
Da scheint ein Eintrag in der services zu fehlen. Siehe dazu hier: ![]() Grüße, Frederic |
Zitat:
ich werde hier Rückmeldung machen, wenns dann funktioniert. EDIT: funktioniert :-) Danke Gruss KH |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "FreePascal / Lazarus IDE" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista / 7" verschoben.
Hat eher mit dem Betriebssystem zu tun |
Hallo,
mkinzler Kannst du das nicht nach Datenbanken verschieben ? Heiko |
Hat ja eigentlich nicht direkt mit der Datenbank ( in diesem Fall FireBird) sondern mit dem fehlenden Eintrag für den Service (TCP-Port) zu tun
|
Einspruch ;)
Es geht ja um Firebird gds_db/tcp (gds, Groton DataBase Systems, der Ursprungsname von Interbase) Aber egal, ich habe Weihnachten ;) Heiko |
Das Problem war der fehlende Eintrag für den Port, es hätte sich auch um etwas anderes als eine Datenbank handeln können
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |