Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Problem mit StringGrid-Schleife (https://www.delphipraxis.net/145246-problem-mit-stringgrid-schleife.html)

Wolfgang Mix 27. Dez 2009 18:25

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
@patti

Wenn die TE kompletten Code bekommen, lernen sie IMHO absolut nichts.

Gruß

Wolfgang

Fussel9 27. Dez 2009 18:28

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
1. TE???

und

2. Dadurch das er mir gesagt hat wie's muss ist mir aufgefallen worans lag: Nämlich das bei der bedingung if count = 7 das feld 1,7 schon beschrieben ist...

patti 27. Dez 2009 18:29

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
Bitteschön. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Mit div und mod wäre das ganze etwas einfacher und übersichtlicher. Wolfgang Mix hat ja bereits eine kleine Erklärung dazu geschrieben:

Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Div teilt ganze Zahlen, das Ergebnis ist wieder ganz.
Mod ist der ganzzahlige Rest einer Division. Steht aber auch in der OH

Für die Zahl 8 gilt beispielsweise folgendes:

Code:
8 div 7 = 1 // ganzzahliges Teilen, die 7 geht in die 8 nur einmal rein
8 mod 7 = 1 // Rest des ganzzahligen Teilens (= 8 - (8 div 7)*7)
Wenn du das einmal verstanden hast, kannst du einige Schleifen vereinfachen und einige Dinge abkürzen. Das nur so als kleiner Tipp ;-)

mfg

Edit:

1. TE = Thread-Ersteller, also der, der den Thread eröffnet hat
2. Er hat in seinem ersten Post geschrieben, dass er schon lange nach dem Fehler sucht, also hat er sich ja selbst schon Gedanken gemacht. Das finde ich absolut ok und dann darf IMHO auch mit einem kompletten Code-Schnipsel geholfen werden. Immerhin scheint er es ja jetzt verstanden zu haben ;-)

Wolfgang Mix 27. Dez 2009 18:35

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
TE .. Thread-Einsteller und ...

er hat Dir nicht gesagt, wo Dein Fehler liegt,
sondern fertigen Code geliefert. Das ist ein
himmelweiter Unterschied. Sorry, ich habe Dich
noch in Erinnerung als den Mann, der versucht,
möglichst alles ohne Mathematik zu lösen.

Gruß

Wolfgang

patti 27. Dez 2009 18:44

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
Naja, bei einem so "kleinem" Problem sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als den Fehler zu beheben und die richtige Lösung in Form von Quelltext zu liefern, der ja noch dazu leicht kommentiert war. Gut, ich habe nicht unbedingt geschrieben, woran es genau lag, dass es nicht funktioniert hat, aber anscheinend hat meine kleine Erklärung ja ausgereicht, um den "Knoten zu lösen". Was hätte ich denn sonst machen sollen?

Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun...

Wolfgang Mix 27. Dez 2009 21:09

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
Tipps geben, mit denen er selber weiter kommt

[Edit] ... sonst glaubt der TE am Ende, er hätte etwas selbst "programmiert" ... [/Edit]

Fussel9 27. Dez 2009 22:09

Re: Problem mit StringGrid-Schleife
 
Manchmal hat man nunmal ein Brett vor dem Kopf und da ist es gut wenn einem jemand weiterhelfen kann dann komm ich her... und da meine Ideen über das was ich in der Schule lerne hinausgehen stelle ich wohl oft Fragen die für andere selbstverständlich zu sein scheinen...
Ein anderer Punkt ist das die meisten Leute hier ein anderes Delphi lernen als ich, womit ich nur meine das die anderen andere Grundlagen kennen als ich...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz