![]() |
Prozedur mit "freiwilligen" Parametern?
Ich habe eine Prozedur, die mir verschiedene spezielle Dialoge erstellen kann, so wird sie aufgerufen:
CDlg.create(Caption, Text, Typ, Image, var gedrückterButton, var Textoutput); Die Variable "Textoutput" wird nur gebraucht, wenn als Typ 4 gewählt wird (mit einem Eingabefeld). Ist es möglich, das ganze so zu konstruieren, dass die Variable Textoutput auch weggelassen werden kann, und die Prozedur trotzdem funktioniert (oder halt nur bei Typ 4 gefordert wird)? Danke! |
Re: Prozedur mit "freiwilligen" Parametern?
Hallo,
ohne var-Parameter geht es so:
Delphi-Quellcode:
Da ist der 3. Parameter optional.
procedure MyCreate(Caption: string; Text: string; Textoutput: string = '');
Ich vermute, in deinem Fall musst du jedoch ![]()
Delphi-Quellcode:
Delphi sucht sich die richtige Prozedur anhand der Parameter aus, die du übergibst. Diese müssen sich daher von den Datentypen eindeutig unterscheiden.
procedure MyCreate(Caption: string; Text: string; var Textoutput: string); overload;
begin // ... end; procedure MyCreate(Caption: string; Text: string); overload; begin // ... end; Grüße, Matze |
Danke schön!
|
Zitat:
sondern sogenannte Default-Parameter. Also Parameter mir einem Default-/Standardwert, welcher verwendet wird, wenn dieser Parameter bei einem Fuktionsaufruf nicht angegeben wurde. |
Zitat:
|
jaaa, das stimmt schon ... aber kann doch nicht Schaden, wenn er weiß, was er da wirklich macht/verwendet :zwinker:
|
Da hast du natürlich vollkommen Recht und diese ergänzende Info ist sinnvoll, keine Frage. :thumb:
So, genug Smalltalk. *g* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |