Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   DVD-Laufwerk macht Probleme (https://www.delphipraxis.net/14551-dvd-laufwerk-macht-probleme.html)

CalganX 11. Jan 2004 12:51


DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Hi,
ich habe folgendes Problem: mein DVD-Laufwerk hat ständig Lesefehler. Darum habe ich jetzt ein anderes eingebaut (von meinem Vater). Jetzt hat das aber auch Probleme. Aber andere: beim Booten braucht das BIOS äußerst lange um herauszufinden, dass auf der (nicht eingelegten) CD kein BootRecord vorhanden ist.

Aber das größere Problem ist, dass ich (nur dann wenn dieses eine Laufkwer eingebaut ist) immer beim Start von Windows F8 drücken muss und dann immer per "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration verwenden" booten.

Woran kann das liegen?

Chris

Robert_G 11. Jan 2004 13:03

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Probleme mit beiden Laufwerken :gruebel:

Was hast du denn für ein Board?

CalganX 11. Jan 2004 13:11

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Hi,
ein ASRock K7S8X(E)

Chris

Robert_G 11. Jan 2004 13:22

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Ich denke, dass liegt am billigen Board.
Ein Mitbewohner hatte auch mal so ein Asrock-Teil & Probleme mit einem neuen Brenner bekommen.
Er hatte sich dann ein Gigabyte (oder ASUS :gruebel:) geholt, seit dem hat er keine Probleme mehr.

CalganX 11. Jan 2004 13:25

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Hi,
ich mag auch keine Boards von Asrock, aber lieder nicht änderbar. Anderfalls müsste ich zahlen und das ist mir im Moment äußerst unlieb.

Chris

Robert Marquardt 11. Jan 2004 16:53

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Das klingst sehr nach einem Hardwareproblem.
Pruef doch mal die Jumperung. Tausch mal das Kabel. Pruefe die Pins.

CalganX 2. Mär 2004 16:54

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Hi,
ich habe im Laufe der Zeit folgendes mitbekommen:
  • Das Problem besteht scheinbar nur unter Windows (Mandrake Linux 9.2.1 funktioniert einwandfrei -> von DVD-Laufwerk aus installiert -> DVDs können gelesen werden)
  • Es betrifft nur das DVD-Laufwerk, alles funktioniert im Brenner
  • DMA ist ausgeschaltet, allerdings besteht das Problem weiterhin
  • Laufwerke ausgetauscht (=> alte Laufwerke funktionieren in anderem Rechner => neue Laufwerke funktionieren auch nicht)

Leider habe ich bisher kein anderes IDE-Kabel auftreiben können, aber ich werde mal schauen.

Gibt es die Möglichkeit das Problem zu lösen, ohne den Rechner wochenlang in Reparatur zu geben?

Chris

Markus K. 2. Mär 2004 17:38

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Hi Chakotay1308,
ich glaube mit dem AsRock-Boards gab es bei DVD-Laufwerken Probleme, wenn man anstatt der mitgelieferten Treiber unter Windows XP, die Win-Treiber verwendet(weiß aber nicht ganau ob dies für alle Modelle gilt). :gruebel:
Zum anderen könntest du dir die neuesten Treiber für das Board besorgen (event. auch ein Bios-Update).Den Anschluss des Laufwerks könntest du auch überprüfen (Jumpereinstellungen, Ide-Kabel, etc..).


Tschüß Markus

CalganX 2. Mär 2004 17:40

Re: DVD-Laufwerk macht Probleme
 
Hi,
okay. Ich werde das mal ausprobieren, Danke.

Chris

[edit]Also auf der CD sind keine Treiber drauf und die Treiber im Internet kann man vergessen. Bzw. bekomme ich sie nicht installiert, da sie scheinbar nicht für XP ausgelegt sind. :| Ideen?[/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz