Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero (https://www.delphipraxis.net/145758-neuer-delphi-language-guide-von-embarcadero.html)

mkinzler 7. Jan 2010 22:39


Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ge_Guide_Index

s.h.a.r.k 7. Jan 2010 22:46

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Die sollten lieber mal mehr Ressourcen bzgl. der Hilfe in die Hand nehmen, wobei das an sich auch informativ ist.

Astat 7. Jan 2010 23:02

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Die sollten lieber mal mehr Ressourcen bzgl. der Hilfe in die Hand nehmen, wobei das an sich auch informativ ist.

Ja, auch die Installationsroutienen, Support und der vollkommen veraltete Compiler brächten dringendst eine Überarbeitung.

Astat

freak4fun 7. Jan 2010 23:11

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Sieht doch gut aus. Kritik an anderen Punkten hat hier IMHO nichts zu suchen. ;)

Namenloser 8. Jan 2010 04:13

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Ist ja teilweisen ganz informativ, enthält aber auch einige Ungereimtheiten. Bei manchen Code Samples halten sie z.b. ihren eigenen Style Guide nicht ein.

Und hier: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...g_String_Types
Zitat:

Code:
0..Length - 1   character string of element sized data

Seit wann das? Wurde das in einer neueren Version geändert? Strings gingen in Delphi doch immer von 1 bis length :gruebel:

alzaimar 8. Jan 2010 05:58

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Du musst aber auch richtig lesen: Die Reden von Offset. Und wenn ich einen String als Zeiger ansehe, dann ist das erste Zeichen eben bei Offset 0.

Ich hab aber auch einen:
Zitat:

As a shorter alternative, the ampersand (&) operator can be used to resolve ambiguities between identifiers and Delphi language reserved words. The & prevents a keyword from being parsed as a keyword (that is, a reserved word). If you encounter a method or type that is the same name as a Delphi keyword, you can omit the namespace specification if you prefix the identifier name with an ampersand. But when you are declaring an identifier that has the same name as a keyword, you must use the &:
Delphi-Quellcode:
type
 &Type = Integer;
 // Prefix with '&' is ok.

Motto: "Wir basteln uns eine Frickelsprache".

...

Zitat:

Comments that are alike cannot be nested. For instance, {{}} will not work, but (*{}*)will. This latter form is useful for commenting out sections of code that also contain comments.
Blödsinn. Wenn ich also Code mit '(*... *)' aus kommentieren kann, der '{' enthält, dann kann ich diesen auskommentierten Code ja nicht weiter auskommentieren... Also lieber ganz sein lassen und Code mit '//' auskommentieren.

Namenloser 8. Jan 2010 06:23

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Du musst aber auch richtig lesen: Die Reden von Offset. Und wenn ich einen String als Zeiger ansehe, dann ist das erste Zeichen eben bei Offset 0.

Da steht aber leider nirgendwo, dass das Offset relativ zur Adresse des ersten Zeichens ist. Die Tabelle ist jedenfalls nicht gerade eindeutig.

Jaynder 8. Jan 2010 09:21

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von alzaimar

Zitat:

Comments that are alike cannot be nested. For instance, {{}} will not work, but (*{}*)will. This latter form is useful for commenting out sections of code that also contain comments.
Blödsinn. Wenn ich also Code mit '(*... *)' aus kommentieren kann, der '{' enthält, dann kann ich diesen auskommentierten Code ja nicht weiter auskommentieren... Also lieber ganz sein lassen und Code mit '//' auskommentieren.

Kein Blödsinn: natürlich macht es Sinn, komplette Programmblöcke mit eingebetteten {}-Kommentaren auszukommentieren zu können!!

himitsu 8. Jan 2010 09:33

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Jaynder
Kein Blödsinn: natürlich macht es Sinn, komplette Programmblöcke mit eingebetteten }-Kommentaren auszukommentieren zu können!!

Jupp

Delphi-Quellcode:
//  {...}

{  ... //  ... }

(*  {...}  ... //  ... *)
aber so viel Neues ist da jetzt auch nicht zu finden und vieles steht auch in der OH schon drin

alzaimar 8. Jan 2010 19:23

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
 
Zitat:

Zitat von Jaynder
Kein Blödsinn: natürlich macht es Sinn, komplette Programmblöcke mit eingebetteten {}-Kommentaren auszukommentieren zu können!!

Doch Blödsinn. Eine sinnfreie Erklärung, denn was ist mit Programmblöcken, die (* *) Kommentare enthalten, z.B. weil ich damit "Programmblöcke mit eingebetteten {}-Kommentaren" auskommentiert habe? :zwinker:
Zitat:

Zitat von himitsu
Jupp

Sepp. :mrgreen:
Dieser auskommentierte Code ist ein Kommentar, den ich leider leider leider nicht nochmal mit dem gleichen Trick beim Auskommentieren weiteren Codes in den Griff bekomme:
Kuktstu Jaynder, Kukstu himitsu:
Delphi-Quellcode:
SuperCode();

KleinerMist();
Mist(); { Kein guter Stil }
AuchMist();

KeinMist();
//
// 1x Auskommentieren geht -oho- ganz toll mit (* *)... also:
//
SuperCode();

KleinerMist();
(*
Mist(); { Kein guter Stil }
*)
AuchMist();

KeinMist();
// 
// 
// Wie war das? Ach ja. Mit (* *) kann man ganz prima Code auskommentieren... äh..
//(Der KleinerMist() und AuchMist() ist auch Mist... Na denne,
// Trommelwirbel....
//
SuperCode();
(* 
KleinerMist();
(*
Mist(); { Kein guter Stil }
*)
AuchMist();
*)
KeinMist();
Was soll also dieser sinnfreie Hinweis bei Embarcadero?

Wieso kann mal also keine Kommentare verschachteln? Oder mal drüber nachdenken, was man so schreibt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz