![]() |
In ein StringGrid was reinschreiben
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit einem SG erstellt und möchte diesen beschriften. Eigentlich klickt man ja z.B.: auf ein Button um eine Prozedur zu erstellen, aber ich möchte, dass die Beschriftung auf dem SG immer zu sehen ist auch vor der Prozedur. Also wenn ich das Programm öffne bzw. die .exe, muss die Tabelle schon beschriftet sein und nicht das man erst irgendwo hinklicken muss. Würd mich über eine Lösung freuen DANKE |
Re: In ein StringGrid was reinschreiben
Schreibe den Code in das OnCrerate Ereignis der Form. Oder wo ist das Problem?
|
Ja, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Ich finde das Ergeigniss OnCreate nicht. Erstelle auf einer neuen Anwendung eini GtringGrid und versuche dieses zu beschriften, ohne irgendwein Klick. Ich kriegs nicht hin. |
Doppelklick auf das Formular oder im Objektinspektor bei den Ereignissen: Doppelklick in das leere Feld neben dem Ereignis und der Rest geht von alleine.
|
Ok Danke alles in ordnung.
|
Ok noch eine Frage:
Wie öffne ich mit einem OpenDialog eine .txt Datei? Also wie lese ich die Daten ein? Außerdem habe ich auf der Oberfläche das Sumbol vom OpenDialog, aber wenn ich auf Play drücke, um das Programm zu starten ist es verschwunden? |
Zitat:
Das Symbol ist auch nicht direkt eine visuelle Komponente:
Delphi-Quellcode:
Weitere Fragen dazu aber bitte nicht hier, da sie nicht zur Ausgangsfrage gehören.
if OpenDialog1.Execute then
Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename); // wird bsp. in Memo1 gelesen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |