Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Laufwerk-Öffner (https://www.delphipraxis.net/145894-laufwerk-oeffner.html)

ap_computers 10. Jan 2010 12:10


Laufwerk-Öffner
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Laufwerk-Öffner 1.0

Wer kennt dieses Problem nicht? Das CD-Laufwerk nutzt sich langsam ab und lässt sich nicht mehr per Knopf öffnen. Zwar kann das Laufwerk im Arbeitsplatz geöffnet werden, aber auf Dauer ist das Ganze doch umständlich.

Hier ist die Lösung: Der Laufwerk-Öffner erkennt alle CD- und DVD-Laufwerke automatisch und kann diese per Mausklick öffnen und schließen.
Natürlich kann die Software auch von denen genutzt werden, die meinen das Öffnen und Schließen der Laufwerke über den PC sei bequemer.

Getestet wurde das Programm unter WinXP (SP3) und Win98 SE, sollte aber auf allen Windows Versionen lauffähig sein.

Über ein Feedback und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Das Programm wird auch weiterhin gewartet und wenn nötig aktualisiert. Zudem stehe ich für den Support unter meiner E-Mail Adresse apcomputers@web.de gerne zur Verfügung.

Versions-History:

1.0 (10.01.2010)

fkerber 10. Jan 2010 12:24

Re: Laufwerk-Öffner
 
Hi!

Funktioniert prima (Win 7 Pro, 64 Bit).
Ich hätte aber intuitiv erwartet, dass das Menü beim Rechtsklick auf das Icon erscheint, nicht beim Linksklick ;)


Grüße, Frederic

Helmi 10. Jan 2010 12:26

Re: Laufwerk-Öffner
 
Hallo,

ich habs mal ausprobiert! Funktioniert soweit auch.
Nur werden bei mir auch Laufwerke angezeigt die auf ein Netzwerk-Laufwerk zeigen.

ap_computers 10. Jan 2010 12:37

Re: Laufwerk-Öffner
 
Freut mich, das soweit alles funktioniert.

Zitat:

Nur werden bei mir auch Laufwerke angezeigt die auf ein Netzwerk-Laufwerk zeigen.
Mal gucken was ich da machen kann :wink:

Matze 10. Jan 2010 13:18

Re: Laufwerk-Öffner
 
Es funktioniert soweit schon, nur virtuelle Laufwerke sollten nicht angezeigt werden (falls man die erkennen kann).
Mein Laufwerk unterstützt nur das Öffnen. Schließen muss ich es selbst. Dein Programm bietet dennoch eine Schließen-Option, die natürlich nicht funktioniert. Vielleicht lassen sich solche Dinge auslesen, damit auch nur das angezeigt wird, was sinnvoll ist.

fkerber 10. Jan 2010 13:22

Re: Laufwerk-Öffner
 
Sollte so etwas möglich sein, werfe ich auch noch meinen USB-Monitor ins Rennen, der sich als auch als CD-Laufwerk "meldet", aber Öffnen mit sofortigem wieder anmelden quittiert und schließen gar nichts bewirkt.

Grüße, Frederic

Reinhardtinho 10. Jan 2010 14:14

Re: Laufwerk-Öffner
 
Zitat:

Zitat von Matze
Es funktioniert soweit schon, nur virtuelle Laufwerke sollten nicht angezeigt werden (falls man die erkennen kann).

Warum denn nicht, ich finde das praktisch.

Matze 10. Jan 2010 14:28

Re: Laufwerk-Öffner
 
Hm und was soll beim Öffnen und Schließen dort passieren? Iso-Datei aus- bzw. einbinden?

Reinhardtinho 10. Jan 2010 14:34

Re: Laufwerk-Öffner
 
Ich verwende Virtual Clone Drive, wenn ich dort auf "Auswerfen" klicke, wird das ISO-Image ausgebunden. Ist kürzer als über die Anwendung zu gehen.

Matze 10. Jan 2010 14:36

Re: Laufwerk-Öffner
 
Jupp richtig. Dann sollten bei virtuellen Laufwerken die Image-Dateien entsprechen ein- bzw. ausgebunden werden. Das ist aktuell ja nicht der Fall. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz