Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen (https://www.delphipraxis.net/145941-einzelne-seite-nachtraeglich-pdf-datei-haengen.html)

alphanumeric 11. Jan 2010 08:59


Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
Hallo zusammen,

ein weiteres Problem tat mir auf, dass es nun zu lösen gillt.

Folgendes: Ich erstelle eine PDF datei die vom user bearbeitet und gespeichert wird(markieren etc). Anschließend versende ich die PDF per email und lege diese in ein archiv ab. in diese PDF, die abgelegt wird, soll die Email mit der sie verschickt wurde noch eingehangen werden. gibt es da eine direkte möglichkeit, wenn ich die mail als text vorliegen habe, diese gleich anzufügen? welche software könnt ihr mir alternativ zur umwandlung in eine pdf empfehlen, und welche zum verknüpfen der beiden pdfs?

vielen dank vorab für antworten.

gruß
alphanum

Bernhard Geyer 11. Jan 2010 09:06

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
Probier doch mal das PDF Toolkit

Klaus01 11. Jan 2010 09:06

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
Guten Morgen,

vielleicht hilft ein Blick auf diese Webseite (concat PDF).

Grüße
Klaus

alphanumeric 11. Jan 2010 09:10

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
das pdftoolkit sieht ganz gut aus, gibts da auch ne kostenfreie alternative? die andere seite kann ich leider nicht sehen, weil von firma gesperrt :(

Klaus01 11. Jan 2010 09:15

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
Hallo,

auf der Webseite wird unter anderem vorgeschlagen
Ghostscript zu nutzen:
Zitat:

Ghostscript

Most Linux users have Ghostscript, and Ghostscript is supposed to be able to append PDFs. The way it works is that it "prints" the files in sequence, but directs them to a loopback type of printer driver that actually generates a new PDF. Here's the command:

gs -q -sPAPERSIZE=letter -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=out.pdf in1.pdf in2.pdf in3.pdf ...

Make appropriate substitutions for different paper sizes (apparently nobody in North America has ever wanted to do this, because other examples on the Web invariably specify A4 paper), filenames, etc. I've found this technique to work quite well. Unfortunately, it caused Ghostscript to die with a segfault on some of the input I wanted to run it with, and nothing I could do would get it to process some of those files.
Grüße
Klaus

omata 11. Jan 2010 12:07

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
pdftk

WoGe 11. Jan 2010 13:52

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
Zitat:

Zitat von omata

Das Teil ist gut, man kann damit auch pdfs ganz unterschiedlicher Herkunft zusammenkleben

Gruss Wo

alphanumeric 11. Jan 2010 14:25

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
in erster linie habe ich an software gedacht die ich leicht in mein projekt intigrieren kann. derzeit wird der dialog zum versand über Foxpro mithilfe einer DLL aufgerufen, kennt ihr da möglicherweise was, um den zusätzlichen software-installations-aufwand zu eliminieren?

omata 11. Jan 2010 19:30

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
Aber pdftk muss doch nicht installiert werden?

alphanumeric 12. Jan 2010 07:30

Re: Einzelne Seite nachträglich an PDF datei hängen
 
ich habe mich nun für die variante mit ghostscript entschieden. leider bin ich noch nicht ganz so bewandert mit dem einbinden externer dlls. was muss ich aus der dll aufrufen, um ne pdf zu erstellen und diese anschließend an eine andere anzuhängen?

bei dll laden denk ich an folgendes:


Delphi-Quellcode:
function createPDF(source : string); stdcall
external ghostscript.dll

ich kann mir allerdings malerisch vorstellen wie das nicht funktionieren wird, da die gs dll meine function garnicht hat.

kann mir jemand einen denkanstoß geben?


gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz