Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment (https://www.delphipraxis.net/145980-virtualtreeview-problem-mit-nodealignment.html)

Rakshasa 11. Jan 2010 20:24


VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum VirtualTreeview (VirtualStringTree): Ich versuche, in meinem VST längere Texte pro Node anzuzeigen, so wie es in der Demo auch unter MultilineDemo gezeigt wird. Obwohl ich schließlich den Demotree in mein Projekt eingebaut habe, gelingt es mir nicht, den Text (NodeAlignment = naFromTop) von oben nach unten zu zeigen - er wird bei mir immer zentriert.

Da ich den Tree aus der Demo wie gesagt aus Verzweiflung schließlich 1:1 kopiert habe, kann es nicht an den Einstellungen liegen. Bleibt nur die Methode OnGetText()? Muss der String irgendwie speziell formatiert sein, damit VST die Zeilenumbrüche korrekt anzeigt?

omata 11. Jan 2010 21:44

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Kannst du mal bitte zeigen wo du das Demo her hast? Ich finde das irgendwie nicht und kann das deshalb leider nicht nachvollziehen.

Rakshasa 11. Jan 2010 21:52

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Zitat:

Zitat von omata
Kannst du mal bitte zeigen wo du das Demo her hast? Ich finde das irgendwie nicht und kann das deshalb leider nicht nachvollziehen.

Öh, sind die Standard VST-Demos (also die Advanced-Demo), die man bspw. hier runterladen kann (komischerweise sind da aber keine Quelltexte mehr drin?)

Gemeint ist die Darstellung "Multiline-Nodes".

omata 11. Jan 2010 21:55

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Ja, das da nur die EXE drin war, war mein Problem. Aber hier sind auch die Quelltexte.

Edit: zu früh gefreut! Der Reiter, der dich da interessiert ist nicht vorhanden. mist.

Rakshasa 11. Jan 2010 21:58

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal einen Screenshot der gemeinten Darstellung rangehängt. :)

omata 11. Jan 2010 22:03

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Ja genau der Reiter, war auch der den ich so verstanden hatte. Nur leider ist dazu kein (Source) Beispiel zu finden.

Rakshasa 11. Jan 2010 22:11

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe die Sources mal hochgeladen.

omata 11. Jan 2010 22:28

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Ok danke, dass klappt schonmal.

Kannst du nochmal ein Bild anhängen, was dein Problem zeigt, also die komische Zentrierung?

Rakshasa 11. Jan 2010 22:31

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir sieht das ganze so aus wie im angehängten Bild - obwohl wie gesagt der VST direkt aus der Demo kopiert wurde. Übrigens wird der Text auch dann zentriert dargestellt, wenn er wesentlich länger ist - während die Demo durchaus auch nur einzelne Wörter korrekt ausrichtet, d.h. nicht zentriert. :(

omata 11. Jan 2010 22:35

Re: VirtualTreeView: Problem mit Nodealignment
 
Ok ich denke ich habe das Problem...

Du must die Nodes, die Multiline sein sollen auch noch so initialisieren.

Aus der Demo...
Delphi-Quellcode:
procedure TNodeForm.MLTreeInitNode(Sender: TBaseVirtualTree;
                                   ParentNode, Node: PVirtualNode;
                                   var InitialStates: TVirtualNodeInitStates);
begin
  Node.Align := 20; // Alignment of expand/collapse button nearly at the top of the node.
  if (Node.Index mod 3) = 0 then
  begin
    MLTree.NodeHeight[Node] := 40;
  end
  else
  begin
    MLTree.NodeHeight[Node] := 120;
    Include(InitialStates, ivsMultiline); // <--- wenn du die Zeilen auskommentierst
                                          //      in der Demo, dann sind die Text zentriert,
                                          //      fehlt diese Zeile in deiner Anwendung?
  end;
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz