Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DiscCat-Datenträgerkatalogisierung (https://www.delphipraxis.net/146040-disccat-datentraegerkatalogisierung.html)

busybyte 12. Jan 2010 17:41


DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, mit diesem Programm könnt ihr eure Datenträger katalogisieren und durchsuchen,
Favoriten von Dateien oder Ordnern erstellen usw.


Ich hab's mit XP vor ca.2 Jahren angefangen und auf Vista64 jetzt weiterentwickelt.
Kann es als armer, arbeitsloser Schlucker leider nicht auf verschiedenen Systemen testen und würde mich freuen
wenn ihr eure Erfahrungen,Testberichte,Verbesserungsvorschläge oder Wünsche schreiben würdet.
:-D Jobangebote sind natürlich jederzeit willkomen.

Plattform:Windows (XP und höher)

lg Andreas

Edit:Aufgrund von Luckies Hinweis momentan nur mit Adminrechten verwendbar

Luckie 12. Jan 2010 18:32

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Unbrauchbar. Zum einem hat man im Windows Standardinstallationsordner Programme keine Schreibrechte und wenn man die Hätte würden sich verschiedene Benutzer ihrer Einstellungen überschreiben.

busybyte 12. Jan 2010 19:02

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Danke für Dein Feedback Luckie, daran hab ich auch schon gedacht und wird demnächst verbessert.

himitsu 12. Jan 2010 19:10

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
ein Screenshot wäre eventuell nicht schlecht

auch ein Hinweis darauf, was wo gespeicher wird, wäre nich schlecht
(OK, diese INI hier fällt gleich auf, aber es wäre nicht schön, wenn Programme einfach so fremde Systeme zumüllen)

Luckie 12. Jan 2010 19:14

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Ach ja. Die Oberfläche ist nicht wirklich übersichtlich und mir erschließt sich auch nicht wirklich, was ich mit dem Programm machen kann.

busybyte 12. Jan 2010 19:20

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Hab's gerade nochmal ohne Adminrechte getestet, Du hast recht Luckie so ist es nutzlos.
Der Sinn des Programms ist Dateien in CD's/DVD's zu finden, eben ein Katalog der Datenträger die man hat.

Luckie 12. Jan 2010 19:35

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Mir hat sich irgendwie nicht erschlossen, wie das Funktionieren soll. Also intuitiv bedienbar ist es nicht.

Reinhardtinho 12. Jan 2010 20:53

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Hab mir nur mal den Screenshot angeguckt.
Die Farbwahl macht es etwas unübersichtlich. Warum gibt es "Datenträger" und "Laufwerke"? Was ist da der Unterschied?

busybyte 12. Jan 2010 21:04

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Hallo Reinhardtinho,
Laufwerke sind die Hardwarelaufwerke,
Datenträger sind die Kataloge der Datenträger die in den Laufwerken sind oder waren

busybyte 13. Jan 2010 00:39

Re: DiscCat-Datenträgerkatalogisierung
 
Zitat:

OK, diese INI hier fällt gleich auf, aber es wäre nicht schön, wenn Programme einfach so fremde Systeme zumüllen
Das ist nicht der Fall, die Katalogdaten werden ausschliesslich im DiscCat-Stammordner(Standard) oder des gewählten Zielordners der *.dc1 - Datei (Gesamt-Katalog-Referenzdatei) gespeichert.

Zitat:

Mir hat sich irgendwie nicht erschlossen, wie das Funktionieren soll. Also intuitiv bedienbar ist es nicht
Könntest Du das genauer erklären, was wolltest Du denn machen ?
Der Grundaufbau ist sehr stark an den Windows-Explorer angelehnt, nur das man eben in die Dateiansicht der Kataloge keine Ordner oder Dateien reinkopieren ,
aber bei vorhandenem Datenträger aus dem Katalog heraus z.B. Programme starten oder auf vorhandene, beschreibbare Laufwerke kopieren kann.


Bsp. Ich suche eine mp3-Datei auf einer CD/DVD/HD/USB.
Oben links im Suchfeld .mp3 eingeben und auf den Button daneben klicken, für die recht schnelle Suche in allen Datenträgerkatalogen.
Will man nur einen Datenträger oder Ordner dursuchen, den Enstsprechenden, in der Katalogansicht mit Rechtsklick anwählen und dann Suche.. wählen. Der Suchtext ist der, aus dem Suchfeld oben Links.

Aus dem Suchfenster(Ergebnisse) heraus kann eine gefundene Datei per Drag&Drop oder Kopieren,
im Windows-Explorer oder der Laufwerkliste eingefügt werden, wenn der Quelll- und Zieldatenträger im Laufwerk ist.
(ebenso aus dem Katalog/Ordner-Datei-Liste heraus)
Ausserdem können Dateien oder Ordner,wenn physisch vorhanden, geöffnet/ausgeführt werden,
wenn nicht, wird man aufgefordert den entsprechenden Datenträger einzulegen.

'Ziel/Eintrag suchen' bedeutet, die entsprechende Datei oder den Ordner, im Katalog anzuzeigen und damit einen Überblick auf den gesamten Ordner zu erhalten, in dem sich der Ordner oder die Datei befindet.

Leider kann die Miniaturansicht auch nur auf vorhandene Datenträger angewendet werden, das würde ich aber sehr gerne noch ändern, wird aber aufgrund der Performance und des Speicherverbrauchs nicht leicht.
Physisch nicht vorhandene Dateien zeigen aber wenigstens das entsprechende Icon und die wichtigsten Daten an.

Im Feld für Bemerkungen einfach reinschreiben, wenn man zu einem Datenträger einen Vermerk machen möchte


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz