![]() |
Mausklick abfangen ohne Hook
hallo,
ich möchte festellen, ob die maus ausserhalb meines programmes geklickt wurde, wo ist egal. ich muss nur wissen, das sie geklickt wurde. allerdings möchte ich nicht extra einen hook installieren. jemand ne idee wie man das machen kann? gruß, cookie |
Re: Mausklick abfangen ohne Hook
Eventuell mit
![]() |
Hallo,
was möchtest du denn erreichen? Ich sehe nur einen Sinn dahinter, wenn du feststellen möchtest, wann dein Fenster den Fokus verliert. Ich kann mich natürlich irren. Falls es stimmen sollte reichen auch Shortcuts, um dein Fenster zum nicht aktiven zu machen (Bsp. Alt + Tab). Das Reagieren von Mausklicks würde somit nichts bringen. Das kannst du mittels TApplicationEvents (Reiter "Zusätzlich") im Ereignis "OnDeactivate" feststellen. Falls dir das nicht weiterhilft, sorry. Ich kann mir nur nicht erklären, wo man das sonst benötigt. ;) Grüße, Matze |
es geht um sowas wie eine auto type funktion. ein user soll auf einen button drücken, dann wechsel ich den cursor systemweit mit "SetSystemCursor" zu einem custom cursor. dann soll der user z.B. in ein edit feld klicken und ich starte meine ausfüll sequenz und setze den cursor zurück.
wie kann ich mit clipcursor feststellen, ob geklickt wurde? |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var w:cardinal; S:String; begin SetCaptureControl(nil); mouse.Dispatch(w); label1.caption:= inttostr(mouse.CursorPos.X); label2.caption:=inttostr(mouse.CursorPos.Y); S:= 'Maus Up'; if (getasynckeystate(VK_LBUTTON)<>0) then S:='Maus Down'; label3.caption:=S; end; |
jo danke, das funktioniert.
ich machs jetzt aber so wie matze vorgeschlagen hat, das reicht völlig. :-D |
gerne, matze hat eh recht, das auch mit der tastatur deaktiviert werden kann und somit hat er die einzig richtige lösung für dein problem
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |