Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Felder mit Werten füllen (https://www.delphipraxis.net/1461-felder-mit-werten-fuellen.html)

Megabyte 29. Nov 2002 15:06


Felder mit Werten füllen
 
Hallo bin Delphi Neuling. :oops:
Habe ein Formular erstellt mit DBEdit Feldern die auf eine mysql-Datenbank zugreifen.Dies funktioniert mit ODBC einwandfrei.
Nun mein Problem:
Ich möchte wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird
machen ,dass gewisse Felder schon vorgegebene Grundwerte haben( zum Beispiel ein Feld mit Euro, dass den Grundwert 0.00 bekommt).Desweiteren
habe ich ein Feld dass mehrere Werte vorgeben muss (A= Auszahlung oder B=Bar).
Wer weiss wie so was geht? :hello:
Die Grundwerte des Eurofeldes können überschrieben werden das Feld mit den 2 Auswahlen jedoch nicht.

Danke für eure Hilfe

cu Megabyte :coder:

sakura 29. Nov 2002 15:27

Auf der Komponente für Deine Abfrage (z.B. TQuery oder TTable) mal mit Doppelklick den Feldeditor öffnen. Dann einfach mit der Rechten Maustaste in den Editor klicken und die Felder einfügen. Jetzt kannst Du für jedes Feld die Standardwerte festlegen.

Problem 2: Schau Dir mal die TDBComboBox Komponente an, die kann die bei festen Auswahlen weiterhelfen.

harrybo 29. Nov 2002 20:24

Hi Megabyte,

oder Du belegst die Felder im AfterInsert Event der Query/Table Komponente. Etwa mit
Code:
Dataset.FieldByName('Preis').AsCurrency := 0;
Dataset.FieldByName('Zahlart').AsString := 'A';
Alternativ geht auch folgende Schreibweise:
Code:
Dataset['Preis'] := 0;
Dataset['Zahlart'] := 'A';
gruß, harrybo

Megabyte 1. Dez 2002 10:08

Hilfe??
 
Leider habe ich eure Ausführungen überhaupt nicht kapiert.Es funktioniert
bei mir nicht. Den Feldeditor habe ich gefunden nur kann ich nirgends irgend welche Grundwerte eingeben die wenn ein neuer Datensatz eingegeben
werden vorgegegeben werden.
Wer kann mir weiterhelfen

Danke
Megabyte

sakura 1. Dez 2002 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Feldeditor der Tabelle das einzustellende Feld auswählen, und dann im Objekt Inspektor die Eigenschaft DefaultExpression ausfüllen. Siehe Grafik am Ende des Beitrages.

MrSpock 1. Dez 2002 10:46

Hallo MegaByte,

wenn du auf die TTable Komponente doppelklickst, erschein ein kleines Fenster. Dort klickst du mit der rechten Maus und wählst "alle Felder hinzufügen". Dadurch wird für jedes Feld ein entsprechendes TField Objekt erzeugt, dort kannst du die Werte dann einstellen. Immer wenn du ein Feld in dem kleinen Fenster anwählst, wird im Objektinspektor das entsprechende TFiled Objekt ausgewählt.

Die Vorbesetzung von mehreren Feldern kann man auch bei Auftreten des OnNewRecord Ereignisses erledigen.

Megabyte 1. Dez 2002 14:00

Danke für die Hilfe
 
Hallo
vielen Dank für eure Hilfe das mit dem Default Express funktioniert nun
Es gibt mir jetzt richtig eine 0 vor.

Das Probleme mit der TDBCombox habe ich jedoch noch nicht kapiert.
Ich habe diese Combox gefunden, weiss aber nicht wie die vorgaben dort hinein kommem ( A für Auszahlung und B für Bar )

wer weiss dazu einen Rat

Merci
Megabyte


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz