Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Felder mit Werten füllen (https://www.delphipraxis.net/1461-felder-mit-werten-fuellen.html)

Megabyte 29. Nov 2002 15:06


Felder mit Werten füllen
 
Hallo bin Delphi Neuling. :oops:
Habe ein Formular erstellt mit DBEdit Feldern die auf eine mysql-Datenbank zugreifen.Dies funktioniert mit ODBC einwandfrei.
Nun mein Problem:
Ich möchte wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird
machen ,dass gewisse Felder schon vorgegebene Grundwerte haben( zum Beispiel ein Feld mit Euro, dass den Grundwert 0.00 bekommt).Desweiteren
habe ich ein Feld dass mehrere Werte vorgeben muss (A= Auszahlung oder B=Bar).
Wer weiss wie so was geht? :hello:
Die Grundwerte des Eurofeldes können überschrieben werden das Feld mit den 2 Auswahlen jedoch nicht.

Danke für eure Hilfe

cu Megabyte :coder:

sakura 29. Nov 2002 15:27

Auf der Komponente für Deine Abfrage (z.B. TQuery oder TTable) mal mit Doppelklick den Feldeditor öffnen. Dann einfach mit der Rechten Maustaste in den Editor klicken und die Felder einfügen. Jetzt kannst Du für jedes Feld die Standardwerte festlegen.

Problem 2: Schau Dir mal die TDBComboBox Komponente an, die kann die bei festen Auswahlen weiterhelfen.

harrybo 29. Nov 2002 20:24

Hi Megabyte,

oder Du belegst die Felder im AfterInsert Event der Query/Table Komponente. Etwa mit
Code:
Dataset.FieldByName('Preis').AsCurrency := 0;
Dataset.FieldByName('Zahlart').AsString := 'A';
Alternativ geht auch folgende Schreibweise:
Code:
Dataset['Preis'] := 0;
Dataset['Zahlart'] := 'A';
gruß, harrybo

Megabyte 1. Dez 2002 10:08

Hilfe??
 
Leider habe ich eure Ausführungen überhaupt nicht kapiert.Es funktioniert
bei mir nicht. Den Feldeditor habe ich gefunden nur kann ich nirgends irgend welche Grundwerte eingeben die wenn ein neuer Datensatz eingegeben
werden vorgegegeben werden.
Wer kann mir weiterhelfen

Danke
Megabyte