Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Mehr Speed für die Cursortasten :-) (https://www.delphipraxis.net/146171-mehr-speed-fuer-die-cursortasten.html)

stoxx 14. Jan 2010 22:25


Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
da ich schon ne ganze Weile, und immer mal wieder danach gesucht habe, abe nie was brauchbares finden konnte, war ich umso glücklicher, dass ich heute einen Treffer gelandet habe :-)

Zeit ist Geld ... und es ist sehr ermüdend für Programmierer, wenn der Cursor im Schneckentempo ans Zeilenende kriecht :-)

aber es gibt eine Lösung ..

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Accessibility\Keyboard Response

"AutoRepeatDelay"="200"
"AutoRepeatRate"="15"
"BounceTime"="0"
"DelayBeforeAcceptance"="6"
"Flags"="59"


man bin ich schnell jetzt :mrgreen:



http://discuss.pcmag.com/forums/thread/1004407379.aspx



.

leddl 15. Jan 2010 07:43

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Zitat:

Zitat von stoxx
und es ist sehr ermüdend für Programmierer, wenn der Cursor im Schneckentempo ans Zeilenende kriecht :-)

*hust* <Ende>-Taste *hust* :mrgreen:
Also ich muss ehrlich sagen, ich weiß echt nicht, was das bringen soll... Ich hatte bisher mit den Cursortasten keine Probleme. Aber gut, wer den ganzen Tag nur damit durch Quellcode navigiert, wird sich eventuell freuen ;)

Namenloser 15. Jan 2010 12:52

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Eine sehr praktische Tastenkombination, die ich bis vor einigen Monaten nicht mal kannte, aber mittlerweile recht häufig benutze, ist übrigens auch Strg+Links/Rechts.

p80286 15. Jan 2010 13:25

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Chic1 etwas mehr pep für die TastaTur ist gut,

aber welche Bedeutung hat "Flags" in diesem Zusammenhang?

gruß
K-H

himitsu 15. Jan 2010 13:26

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Eine sehr praktische Tastenkombination, die ich bis vor einigen Monaten nicht mal kannte, aber mittlerweile recht häufig benutze, ist übrigens auch Strg+Links/Rechts.

Das ist aber trauchig ... dabei ist das 'ne systemweite Tastenkombination, welche es schon seit vielen, vielen, sehr vielen Jahren gibt.
(ganz praktisch auch noch zusammen mit Shift zu gebrauchen und fast genauso wichtig Strg+X, Strg+C, Strg+V, Pos1, End, Strg+Pos1, Strg+End, Strg+A, Strg+F4, Alt+F4, Alt+Space und natürlich F1, wobei Strg+Einfg, Shift+Einfg und Shift+Entf inzwischen etwas am Auslaufen sind ... die stammen ja noch vom DOS)

stoxx 15. Jan 2010 13:32

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Zitat:

Zitat von p80286
aber welche Bedeutung hat "Flags" in diesem Zusammenhang?

gruß
K-H


das kann ich Dir im Moment gar nicht sagen, allerdings.. das ist meine Vermutung, werden damit die Eingabehilfen aktiviert.
Und diese werden dann sozusagen "übersteuert" .
es tat sich nämlich ein neues fremdes Symbol im Tray auf, was ich vorher nicht kannte.
Man sollte vermeiden, in den Eingabehilfen Einstellungen im Nachheinein vorzunehmen, da kommt Windows etwas durcheinander, und dann klappt das mit dem Speed auch nicht.

allerdings wars mir etwas zuu schnell.

so hab ich probiert, das gefällt mir besser :

AutoRepeatDelay von 300
AutoRepeatRate 10

Namenloser 15. Jan 2010 13:34

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Das ist aber trauchig ... dabei ist das 'ne systemweite Tastenkombination, welche es schon seit vielen, vielen, sehr vielen Jahren gibt.

Ist mir schon klar, ich kannte sie aber trotzdem nicht. Und ich bin überzeugt, dass viele, die nicht mit DOS aufgewachsen sind, noch viel grundlegendere Tastenkombinationen nicht kennen.

stoxx 15. Jan 2010 13:36

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Zitat:

Also ich muss ehrlich sagen, ich weiß echt nicht, was das bringen soll... Ich hatte bisher mit den Cursortasten keine Probleme. Aber gut, wer den ganzen Tag nur damit durch Quellcode navigiert, wird sich eventuell freuen ;)
na für "Copy und Pasteten" Programmierer ist das doch enorm wichtig :drunken: :lol:

stoxx 15. Jan 2010 13:37

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
Zitat:

Eine sehr praktische Tastenkombination, die ich bis vor einigen Monaten nicht mal kannte, aber mittlerweile recht häufig benutze, ist übrigens auch Strg+Links/Rechts

Theoretisch ja .. aber die Regel, wann nun ein Punkt nach dem Bezeichner inclusive ist oder nicht, hängt ab, ob man von vorn oder von hinten markiert.
Dieses durcheinander in Delphi verwirrt mich eher, wenn ich schnell sein will.
Schnell im Sinne von Schnell voran kommen, nicht schnell markieren.

Ist wie beim Autofahren, da denkt man irgendwann auch nicht mehr nach, wann man schalten muss.
Daher ist Strg + Rechts/Links für mich (persönlich) zum Arbeiten mäßig sinnvoll, da ich immer wieder nachdenken muss dabei, und die Navigation vom Unbewussten ins Bewusste rutscht ...
aber ich verwende es natürlich trotzdem auch noch, ja ...
und Bild runter und Bild hoch kenn ich natürlich auch :mrgreen:

ist etwas zu philosophisch, ich weiß ..

p80286 15. Jan 2010 14:51

Re: Mehr Speed für die Cursortasten :-)
 
nach einem reboot,

jetzt geht die Luzzy richtig ab, die Wiederholrate ist etwas gewöhnungsbedürftig, nach den langen Jahren der Entbehrung. (unter Dos ging das nämlich auch)

so muß der Cursor fliegen!!!!!!

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz