![]() |
Festplatte partitionieren
Ich habe den alten Medion Rechner (Titanium MD8083, 3GHz CPU 200GB Festplatte 1024 MB RAM) meines Vaters bekommen. Und den wollte ich jetzt nutzen, da ich denke, dass er besser ist als mein momentaner Rechner: AMD Athlon 1800+XP, 1024 MB RAM, 60 GB + 40 GB Festplatte.
Jetzt überlege ich mir, wie ich die 200 GB partioniere. Auf meinem alten System ist die Systempartion 15 GB groß, davon sind noch 3GB frei. Ich will Windows XP installieren, aber eventuell kommt irgendwann mal Windows 7 drauf. Was sollte ich da für eine Partitionsgröße wählen? Wie viel braucht Windows 7 und wie viel sollte man noch freilassen? Von der Systempartionsgröße hängt es dann natürlich ab, wie groß die anderen Partitionen werden. Meine bisherige Partionierung:
Code:
Mein Plan war es jetzt keine Temp Partition mehr zu machen und den Download Ordner zu den eigenen Dateien zu packen, weil so viel temporäres zeug fällt nicht an. Den Homepage Ordner wollte ich auf eine separate Partition machen und aus den eigenen Dateien rausnehmen. Die Partition für Images sollte größer werrden, da auch die Systempartition wohl größer wird. das nur mal so meine Gedanken, was ich vorhabe.
System: 15 GB (Windows)
Dateien 5 GB (eigene Dateien: Dokumente, Vorlagen, Einstellungen, Homepage) Programmierung 5 GB (Eigene programme, Quellcodes usw.) Software/EBooks 10 GB (Installer und EBooks) Fotos 15 GB (Digitalfotos) MP3s 10 GB (MP3s) ----- 60 GB Temp 10 GB (Temporäres Zeug und Downloads) Images 30 GB (System Images) |
Re: Festplatte partionieren
[ot] partionieren -> partitionieren [/ot]
|
Re: Festplatte partionieren
Nach meinen Erfahrungen sollten 30-60 GB für's XP-System mehr als ausreichend sein
nimm einfach schöne runde Werte und stell's auf 32 GB System + 165 GB Daten ein (wenn du natürlich z.B. viele rießige Spiele mit auf der Systemplatte installierst, dann entsprechend mehr) |
Re: Festplatte partionieren
@ Michael
Mit 20..30 GB für XP und der doppelten Menge für 7 bist du auf der sicheren Seite Gruß Wolfgang |
Re: Festplatte partitionieren
Wie viel Platz ich für XP brauche weiß ich, habe ich ja installiert. Ich wollte wissen, wie viel ich für Windows 7 veranschlagen sollte.
@Wolfgang: 60 GB für Windows 7? Hm :gruebel:, OK danke. |
Re: Festplatte partitionieren
Hallo,
mache bitte erst den Windows 7 Test auf dem Rechner. |
Re: Festplatte partitionieren
Brauche ich nicht. Es wird XP Professional installiert. Ich wollte nur vorsorgen, falls doch mal Windows 7 drauf soll.
Boah, ist das schwer sich vernünftige Partitionsgrößen zu überlegen. :roll: |
Re: Festplatte partitionieren
@ Michael
Habe probehalber mal ein Win7 aufgesetzt, allerdings auch unnötigerweise mit den nötigsten Anwedungen und lege bei 45 GB. Die nicht unbedingt zum System gehörenden Anwendungen werde ich natürlich wieder auf eine andere Partition auslagern. Auch der Ordner "Eigene Dateien" sollte von der Systempartition verschwinden. Ich gab 7 soviel Platz, weil das System erheblich langsamer wird, wenn die Partition mehr als die Hälfte voll ist. Das gilt allerdings für alle Windows-Versionen. Gruß Wolfgang |
Re: Festplatte partitionieren
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Re: Festplatte partitionieren
Michael hat geschrieben:
Zitat:
Das mit den Reg-Einträgen ist schon richtig, aber die Anwendungsprogramme installiere ich fast immer auf einer anderen Partition. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz