Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Eigenes Dateiformat (https://www.delphipraxis.net/146476-eigenes-dateiformat.html)

Reap3r 20. Jan 2010 18:55


Eigenes Dateiformat
 
Hi Leute!

Ich will ein kleines Textbearbeitungsprogramm schreiben.
Nun will ich aber, dass bestimmte dateien, die ich mit dem Programm speicher auch nur mit diesem geöffnet werden können,
bzw. automatisch mit ihm geöffnet werden.

Ich habe also eine Datei, die ich per Doppelklick dann mit meinem Programm öffne.

ist das möglich bzw. wie?

implementation 20. Jan 2010 19:02

Re: Eigenes Dateiformat
 
Natürlich ist das möglich.
Stell' dir deinen eigenen Zeichensatz zusammen und fertig.
Es reicht auch schon, EBCDIC oder was ähnliches zu nehmen, der wird nur noch auf IBM-Großcomputern verwendet.

1. Möglichkeit:
Du öffnest eine Datei oder einen NTFS-Stream und schreibst die Codes byteweise hinein / liest sie aus.

2. Möglichkeit:
Du übersetzt den String vorher von ASCII/EASCII/Unicode in deinen Zeichensatz und schreibst ihn erst dann mittels TextFile oder Stringlist in eine Datei oder einen NTFS-Stream.

Luckie 20. Jan 2010 19:04

Re: Eigenes Dateiformat
 
Äh? Einfach eine typisierte Datei erstellen und die Datei für die Anwendung in der Registry registrieren. Steht alles im Forum.

patti 20. Jan 2010 19:05

Re: Eigenes Dateiformat
 
Hi, dazu musst du die entsprechende Dateiendung mit deinem Programm verknüpfen, sodass nach einem Doppelklick im Explorer dein Programm gestartet wird. Wie das funktioniert ist hier beschrieben.

mfg

Reap3r 20. Jan 2010 22:12

Re: Eigenes Dateiformat
 
hmm ich blick da nicht gganz durch!

gibts ne erklährung dazu? bin noch kein profi(leider)...


[Es geht um ganz simple sachen. nehmen wir an ich schreibe in ein Memo einen Text, den ich dann abspeicher. Das soll aber unter meinem eigenen Format abgespeichert werden.
wenn ich nun diese datei doppelklicke soll er sie mit meinem Programm öffnen, d.h. den abgespeicherten text auch in das memo einfügen.
Natürlich kann ich einer Datei mit der Endung ".xyz" erstellen, in der der text gespeichert wird. Wenn ich nun für dieses format unter eigenschaften der Datei mein Programm angebe, startet er allerdings nur das Programm und fügt keinen Text in das Memo! Nur so mal zur info, das ihr wisst, was ich zunächst erreichen will!]

danke für alle antworten.

Luckie 20. Jan 2010 22:14

Re: Eigenes Dateiformat
 
Die Datei wird deinem Programm als Parameter mitgegeben. Siehe dazu die Hilfe: Delphi-Referenz durchsuchenParamStr.

implementation 21. Jan 2010 08:48

Re: Eigenes Dateiformat
 
OK, es ging jetzt also nur ums Doppelklick-Öffnen.
Ich hatte das folgende zu ernst genommen:
Zitat:

Zitat von Reap3r
..., dass bestimmte dateien, die ich mit dem Programm speicher auch nur mit diesem geöffnet werden können,
...


p80286 21. Jan 2010 09:43

Re: Eigenes Dateiformat
 
Zitat:

Zitat von implementation
Natürlich ist das möglich.
Stell' dir deinen eigenen Zeichensatz zusammen und fertig.
Es reicht auch schon, EBCDIC oder was ähnliches zu nehmen, der wird nur noch auf IBM-Großcomputern verwendet.

Da hat man aber wieder das Umlautproblem. EBCDIC hat regionale Unterschiede und EBCDIC70 unterschied sich von EBCDIC76 eben dort.
Soweit ich mich erinnern kann gab es für TEXT4 einen eigenen Dialekt der hieß glaube ich EBCDIC-International.

Hier findest Du eine Hex-Tabelle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz