Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten (https://www.delphipraxis.net/146614-rziniviewer-ini-dateien-komfortabel-betrachten.html)

p80286 15. Mär 2010 12:40

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Moin, Moin.

Vorab: Es gibt also doch noch Andere, die mit INI's arbeiten; das ist beruhigend!

na klar! arbeiten müssen wäre in meinem Fall allerdings richtiger. Wobei ich die INIs dem Registry-Versteckspiel auf jeden Fall vorziehe.
Zitat:

Zitat von taaktaak
@p80286
In Anbetracht der wenigen Symbole denke ich, dass nach einer notwendigen Lernphase die Bedeutung der Symbole recht schnell deutlich werden dürfte. Will sagen: Ein alternatives oder zusätzliches Menü werde ich dem Mini-Programm wohl nicht verpassen.

schade! *sniff*

Zitat:

Zitat von taaktaak
..., da das Programm ein Auto-Reload alle x Sekunden bietet.

Wofür soll das denn gut sein?
(Protokollierung von laufenden Veränderungen?)

Gruß
K-H

nat 15. Mär 2010 12:50

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
// Ahh, noch eine Anmerkung vergessen:

Der Edit-Mode ist erforderlich, da das Programm ein Auto-Reload alle x Sekunden bietet. Es muss ja verhindert werden, dass während des Editierens der gerade veränderte Text automatisch überschrieben wird.

dann mach es doch so wie es auch bei delphi ist. lade nicht alle x sekunden neu, sondern prüfe alle x sekunden ob sich etwas verändert hat.
wenn ja, frag den user ob er neu laden möchte.

taaktaak 26. Mär 2010 23:44

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin, Moin.

Hat ein wenig länger gedauert, aber es gibt halt manchmal andere Sachen die wichtiger sind.
So, jetzt mal ein paar Worte zum den letzten Änderungen:
  • Die Leerzeichen vor/nach dem Gleichheitszeichen sind eingebaut; verbessert tatsächlich die Lesbarkeit
  • Der Such-Dialog steht jetzt zur Verfügung.
  • Ein Fehler beim Zählen der Sections/Keys wurde korrigiert.
  • Der Editiermodus wurde komplett überarbeitet. Das war tatsächlich, wie von "nat" beschrieben, alles ein wenig unausgegoren. Der Editor lässt jetzt das Ändern von Section, Key und Value zu.
  • Das Tool hat ein anderes Icon erhalten. Allerdings kann das ohnehin jeder Anwender über die Dateieigenschaften ändern - wem das Aktuelle also immer noch nicht passt, der möge es bitte selber nach seinem Geschmack austauschen.
  • Die "Beschwerde" über die Konfigurierbarkeit der Farben hat mich allerdings irritiert - diese Option braucht ja keiner zu nutzen, oder?
  • Den zweiten Workspace neben und nicht unterhalb anzuordnen halte ich für eine gute Anforderung, sie wird aber auf absehbare Zeit aus Zeitgründen (leider) nicht umgesetzt.
  • Der Auto-Reload bietet eine von mir intensiv genutzte Möglichkeit, bequem die Veränderungen in der INI-Datei zu verfolgen. Selbstverständlich wird die Datei alle x Sekunden lediglich auf Veränderung überprüft; das "Nachladen" erfolgt nur, wenn sich der Inhalt tatsächlich geändert hat. Eine Nachfrage, ob dies tatsächlich erfolgen soll, sehe ich allerdings als kontraproduktiv an.
Weitere Informationen sind in der aktualisierten und erweiterten Hilfe zu finden.

RWarnecke 27. Mär 2010 05:45

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin Moin Ralph,

eine kleine Anmerkunge von mir :

Zitat:

Zitat von taaktaak
Das Tool hat ein anderes Icon erhalten. Allerdings kann das ohnehin jeder Anwender über die Dateieigenschaften ändern - wem das Aktuelle also immer noch nicht passt, der möge es bitte selber nach seinem Geschmack austauschen.

Dieses gilt aber lediglich nur für die Anzeige im Explorer oder für die Verknpüfung meines Wissens und nicht für das Symbol in der Programmtitelleiste.

taaktaak 27. Mär 2010 08:27

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin, Moin Rolf.
Joo, das ist wohl richtig - wer auch in den Titelleisten des Programms selbst ein anderes Symbol haben möchte, der muss sich an mich wenden und gaaanz lieb um Änderung bitten :kiss:

EDIT - Na, wird wohl nix mit den Küsschen, hier wird offenbar ein Weg aufgezeigt, das Icon auch innerhalb des Programms zu verändern :cry:

RWarnecke 27. Mär 2010 08:38

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
EDIT - Na, wird wohl nix mit den Küsschen, hier wird offenbar ein Weg aufgezeigt, das Icon auch innerhalb des Programms zu verändern :cry:

Irgendwie funktioniert Dein Link nicht.

nat 27. Mär 2010 09:28

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
huhu...

schon, dass sich was tut :)
habs natürlich gleich getestet und ein paar sachen sind mir aufgefallen
(nicht falsche verstehen, ich finde das programm gut. is nur konstruktive kritik):

- wenn ich auf den splitter zwischen der sections-list und dem eigentlich content klicke,
springt der cursor sofort etwas nach rechts und ich kann die ursprüngliche größe nicht
wieder einstellen (sections-list ist also danach immer größer als vorher). da stimmt
wohl irgendwas nicht so ganz! ;)

- die "auto reload" funktion funktioniert bei mir überhaupt nicht. öffne ich eine ini datei
und verändere sie danach mit notepad, so wird mir dies in deinem tool nicht angezeigt.
egal ob ich werte ändere, lösche oder sogar ganze sections verändere/lösche, alles wird
mir nicht angezeigt.

- ini datei laden -> wert verändern -> "auto reload" aktivieren -> meldung mit "yes" bestätigen.
nun "auto reload" deaktivieren und die meldung kommt noch einmal (das soll sicher nicht so *g*)

- änderungen mit dem "value-editor" werden t.w. an falschen stellen eingetragen (versuch dazu mal
bei dem angehängen ini-file in der 2. section etwas zu ändern. es wird in 1. section eingetragen)

- etwas, was mir schon in der letzten version aufgefallen ist (ich aber vergessen habe zu schreiben) ist,
dass man die berühmt-berüchtigte "desktop.ini" datei, die man bei windows ja öfter mal findet, mit deinem
programm nicht öffnen kann bzw der inhalt immer leer angezeigt wird. da notepad mir den inhalt
aber korrekt anzeigt, sollte dein programm das auch hinkriegen! ;)

- bei der suche könnte man vielleicht noch einbauen, dass man nur in sections, keys oder values suchen möchte
(könnte bei großen files mit vielen ähnlichen worten als sections/keys/values hilfreich sein)

- was ich mir auch noch wünschen würde, wäre die möglichkeit neue sections/keys zu adden.


so, nun hab ich mal wieder genug gemeckert ;)
btw, das icon ist nun viel besser als vorher!

taaktaak 27. Mär 2010 09:47

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Autsch, eigentlich wollte ich heute den Rasen vertikutieren....


@Rolf - Dank copy&paste war da 2x das http hineingeraten - Link ist jetzt korrigiert! Wer nicht blättern mag, hier der korrekte Link

@nat - Ich werde die Punkte kurzfristig überprüfen, seltsam.

taaktaak 27. Mär 2010 15:56

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
So, da es immer wieder regnet, hier eine korrigierte Version:
  • Der "Sprung" des Splitters - it's not a bug, it's a feature! Einfache Erklärung: Die minimale Breite der Checklistbox wurde verändert! Wer also mit einer "alten" Initialisierung startet, hat u. U. diesem Sprungeffekt. Nach dem zweiten Programmstart hat der Splitter das Springen dann verlernt.
  • AutoReload ohne Funktion - Ja, schon etwas seltsam. Der Test, ob sich etwas an der Datei verändert hat erfolgte unter WinXP erfolgreich durch Auswertung von LastAccessTime. Das funktioniert unter VISTA nicht, hier muss LastModifiedTime für den Test verwendet werden (was unter XP natürlich ebenfalls zu einem korrekten Ergebnis führt). Jetzt sollte das Auto-Reload sowohl unter XP als auch unter VISTA funktionieren. Win7 steht mir nicht zur Verfügung, vielleicht prüft das ein interessierter "Mitleser".
  • Die doppelte Meldung - Ein Flüchtigkeitsfehler! Es ist schon erstaunlich, wieviel Aufwand man für das "Verriegeln" der einzelnen Funktionalitäten treiben muss und welche Fehlermöglichkeiten sich da so anbieten. Sollte jetzt korrigiert sein.
  • Der Eintrag wird an falscher Stelle vorgenommen - Ohhhh, ein böser, böser Fehler! Wie kann man auch davon ausgehen, dass alle Keys eindeutige Bezeichner tragen? Na, Schwamm 'drüber - Fehler sollte jetzt beseitigt sein.
  • Desktop.INI wird nicht geladen - Ja, das ist so eine Sache: Unter WinXP schon, aber nicht unter VISTA. Da hat die Datei ein anderes Format: Am Anfang der Datei sind FF FE 0D 00 0A 00 "störend" angeordnet; der Rest der Datei "wimmelt" nur so von 00 - ist das die "neumodische Unicode-Kac.."? Das Einlesen konnte ich trotzdem unter Delphi7 testweise realisieren, aber den ganzen Aufwand beim Speichern erneut treiben? Nee, also da habe ich im Augenblick nicht so die rechte Lust - sorry
  • Suche auf Sections/Keys/Values eingrenzen können - Ja, das ist eine sehr gute Idee, das wird realisiert. Für die Suche verwende ich im Augenblick ein eigenes Standard-Modul, daraus wird dann eine IniViewer-Spezial-Variante gebastelt. Da das Standard-Modul auch eine Replace-Funktionalität bietet, könnte diese Funktionalität dann ebenfalls "freigeschalet" werden.
  • Hinzufügen von Sections+Keys - Ok, Editieren und Löschen stehen zur Verfügung. Warum nicht auch noch das Erstellen? Ja, kommt mit 2ter Priorität auf die Liste

taaktaak 31. Mär 2010 21:19

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin, Moin.
Im ersten Post steht jetzt die überarbeitete Version mit spezieller Find/Replace-Funktionalität zur Verfügung. Die ebenfalls gewünschte Möglichkeit Sections und Keys auch neu erstellen zu können, ist noch nicht realisiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz