Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten (https://www.delphipraxis.net/146614-rziniviewer-ini-dateien-komfortabel-betrachten.html)

taaktaak 11. Mai 2010 11:39

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin, Moin.
Im ersten Post ist eine erweiterte Version verfügbar:
  • Jetzt können, wie gewünscht, Sections und Keys innerhalb des rzIniViewers auch erstellt werden.

nat 12. Mai 2010 10:05

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
hi

auch diese version hab ich mir wieder etwas genauer angeguckt :)
sehr gut ist nun der dialog beim editieren und erstellen.
suchen+ersetzen funktion auch sehr gut.
ein bug ist mir noch aufgefallen: ist ein workspace leer
(passiert z.B. wenn man den 2nd workspace aktiviert oder eine
ungültige datei lädt) und klickt dann auf "Select / deselect ALL sections"
kriegt man eine exception: "Listenindex überschreitet das Maximum (0)".
nichts weltbewegendes... ist sicher mit wenig aufwand gefixt! ;)
ein feature würde ich mir noch wünschen: mir ist aufgefallen, dass
es keine möglichkeit gibt kommentare anzuzeigen (sie werden ja ignoriert).
blöd wenn man key spezifische kommentare drin hat (z.B. welche werte
der key annehmen kann etc). gibt momente wo man sie schon gerne sehen würde!

taaktaak 12. Mai 2010 10:36

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin, Moin.
  • Der in Post #22 benannte Bug ist beseitigt, die aktualisierte Version steht im ersten Post zur Verfügung!
  • Kommentare in einer INI-Datei sind mir noch nicht in den Sinn gekommen, interessant! Woran erkenne ich Kommentare? Konsequenterweise müssten dann aber auch Kommentare hinzugefügt, editiert und gelöscht werden können - das wird nachgerüstet, sobald ich genügend Hintergrundinfos erhalten habe
:thumb:

xZise 12. Mai 2010 11:13

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin,
du meinst du möchtest wissen, woran man Kommentare in Ini-Dateien erkennt? Dann ab auf den Link :)

MfG
Fabian

taaktaak 12. Mai 2010 11:15

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Vielen Dank Fabian!
das ist ja alles ganz easy
- manchmal ist das Leben einfacher als man denkt!

taaktaak 12. Mai 2010 12:45

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Moin, Moin.
Bevor ich mich an die Arbeit mache, muss ich doch noch einmal nachfragen.
So ganz eindeutig sind mir die Angaben in Wikipedia dann leider doch nicht:
  • "Kommentare werden mit einem ";" eingeleitet ... (oder) mit einem anderen Zeichen (z. B. "#")"
  • Dann wird die Aussage gemacht "Kommentare dürfen nicht direkt hinter einem Schlüssel stehen" - was ist aber, wenn hinter dem Value ein Blank angeordnet ist und dann die Kommentar-Kennung folgt?
  • Zur Möglichkeit, Kommentaren hinter Section-Bezeichnern zu placieren findet sich keine Aussage
Ich gehe derzeit davon aus, dass Kommentare nur in separaten Zeilen stehen können. Die Kennung ist typischerweise das ";" sollte aber grundsätzlich konfigurierbar sein. Vielleicht könnte nat hierzu ja mal eine "Aussage aus der Praxis" machen.

uligerhardt 12. Mai 2010 14:12

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Hi Ralph,

ich hab mir den Viewer gerade mal runtergeladen und kurz ausprobiert. Schaut nicht schlecht aus. :thumb:
Ein paar Verbesserungsvorschläge/Ideen hätte ich dennoch:
  • Kannst du in den Datei-Öffnen-Dialog ein *.*|Alle Dateien einbauen? Es gibt ja Dateien im INI-Format mit anderer Endung.
  • Kennst du SynEdit/UniSynEdit? Das wäre vielleicht besser für die Anzeige geeignet als TRichEdits.
  • Ich will meinen Teletubbie-Look! :P Kannst du Theming enablen? Unter Delphi 7 müsste usen von XPMan ausreichen.

Ciao,
Uli.

taaktaak 12. Mai 2010 15:22

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Hallo Uli.
  • Das *.* wird mit der nächsten Aktualisierung bereitgestellt.
  • SynEdit - nee, kenne ich nicht. Verwende grundsätzlich (Gibt's da Ausnahmen? Hmmm, müßt' ich mal überprüfen) keine Fremdkomponenten. Mache lieber alles selbst (und nicht so professionell) als eine Hyper-Komponente zu verwenden. Ist eben "just for fun", muss ja nix verkaufen. Die Anforderungen, die ich an dieses Programm stelle, sind m.E. mit dem RichEdit zu erfüllen - was fehlt dir denn speziel an der RichEdit-Funktionalität?
  • Teletubbie-Feeling - "de gustibus non est disputandum" Aber mal im Ernst: Habe mal das Manifest eingebunden und das Programm in einer VM "WinXP SP3, englisch" laufen lassen. Tja, und da kommen im Find-Dialog so einige Groupboxes durcheinander. Aber, was mir noch seltsamer erscheint: Im Konfigurations-Form stellen die Panels (die die eingestellten Farben darstellen sollen) nicht mehr die ausgewählte Farbe dar! Was ist denn da los? Bevor das nicht geklärt ist, kann ich die "Teletubbie-Version" leider nicht verteilen :cry:

uligerhardt 12. Mai 2010 15:36

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
  • Das *.* wird mit der nächsten Aktualisierung bereitgestellt.

Super!

Zitat:

Zitat von taaktaak
  • SynEdit - nee, kenne ich nicht. Verwende grundsätzlich (Gibt's da Ausnahmen? Hmmm, müßt' ich mal überprüfen) keine Fremdkomponenten. Mache lieber alles selbst (und nicht so professionell) als eine Hyper-Komponente zu verwenden. Ist eben "just for fun", muss ja nix verkaufen. Die Anforderungen, die ich an dieses Programm stelle, sind m.E. mit dem RichEdit zu erfüllen - was fehlt dir denn speziel an der RichEdit-Funktionalität?

War nur als Anregung gedacht. Wenn ich bisher Code gesehen, der Syntaxhighlighting mit RichEdits realisiert hat, war das immer ein Riesenaufwand. Und meistens hat's im Ergebnis beim Scrollen o.ä. tierisch geflackert. Letzteres kann ich in deinem Viewer nicht feststellen, ersteres mangels Code nicht beurteilen. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von taaktaak
  • Teletubbie-Feeling - "de gustibus non est disputandum" Aber mal im Ernst: Habe mal das Manifest eingebunden und das Programm in einer VM "WinXP SP3, englisch" laufen lassen. Tja, und da kommen im Find-Dialog so einige Groupboxes durcheinander. Aber, was mir noch seltsamer erscheint: Im Konfigurations-Form stellen die Panels (die die eingestellten Farben darstellen sollen) nicht mehr die ausgewählte Farbe dar! Was ist denn da los? Bevor das nicht geklärt ist, kann ich die "Teletubbie-Version" leider nicht verteilen :cry:

Die GroupBoxen im Find-Dialog überlappen sich bei mir auch ohne Manifest. Allerdings taucht mit Theming noch irgendwoher ein "replace with" auf. Trickst du da mit Transparenz? Bei den Farbpanels müsste helfen, ParentBackground = False zu setzen. Wenn du das per Formdesigner machst, ruhig ein-, zweimal zwischen True und False umschalten, bis es die IDE wirklich glaubt. :)

taaktaak 12. Mai 2010 16:08

Re: rzIniViewer - INI-Dateien komfortabel betrachten
 
  • Das "Panel-Problem" ist Dank der DP (einem Beitrag von jbg) bereits gelöst
  • Find-Dialog und Replace-Dialog sind ein Formular, das je nach Aufruf angepasst wird - da ist offensichtlich noch etwas Feintuning notwendig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz