Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher (https://www.delphipraxis.net/146651-arbeitsspeicherverbrauch-wird-immer-hoeher.html)

RWarnecke 24. Jan 2010 13:21


Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem etwas größerem Programm. Dieses Programm greift auf eine Firbirddatenbank zu mit den UniDAC-Komponenten zu. Wenn ich das Programm jetzt starte werden mir im Task-Manager ca. 40000 kBytes angezeigt. Ich habe mittlerweile meine Unit-Klausels soweit gekürtzt wie es geht.

Meine Frage, wie kann ich die Komponenten, Libraries etc. ermitteln, die mir da den Speicher verbrauchen ?

Mit dem Dependency Walker habe ich es probiert, steige aber durch die Anzeige von dem Programm nicht durch.

hathor 24. Jan 2010 17:58

Re: Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Am Sonntag hat meine Glaskugel dienstfrei.

Chemiker 24. Jan 2010 22:08

Re: Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Hallo RWarnecke,

steigt der Speicherverbrauch, könnte das auf nicht abgeschlossenen Transaktionen hinweisen. Allerdings sind die Informationen etwas dürftig.

Bis bald Chemiker

sx2008 24. Jan 2010 22:31

Re: Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Beim Speichermanager FastMM gibt es die Möglichkeit sich ausführliche Info's über die aktuelle Speicherbelegung anzuzeigen.
Siehe Unterverzeichnis .../Demo/UsageTracker

RWarnecke 25. Jan 2010 04:05

Re: Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Zitat:

Zitat von Chemiker
steigt der Speicherverbrauch, könnte das auf nicht abgeschlossenen Transaktionen hinweisen. Allerdings sind die Informationen etwas dürftig.

Ich starte lediglich nur das Programm, mehr mache ich nicht. Laut Eurekalog gibt es keine Speicherlecks, wie zum Beispiel ein vergessenes Freigeben einer StringListe oder sowas. Jegliche Anfrage an die Datenbank wird immer mit einem Close geschlossen.
Zitat:

Zitat von sx2008
Beim Speichermanager FastMM gibt es die Möglichkeit sich ausführliche Info's über die aktuelle Speicherbelegung anzuzeigen.
Siehe Unterverzeichnis .../Demo/UsageTracker

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

cookie22 25. Jan 2010 06:02

Re: Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von Chemiker
steigt der Speicherverbrauch, könnte das auf nicht abgeschlossenen Transaktionen hinweisen. Allerdings sind die Informationen etwas dürftig.

Ich starte lediglich nur das Programm, mehr mache ich nicht. Laut Eurekalog gibt es keine Speicherlecks, wie zum Beispiel ein vergessenes Freigeben einer StringListe oder sowas. Jegliche Anfrage an die Datenbank wird immer mit einem Close geschlossen.
Zitat:

Zitat von sx2008
Beim Speichermanager FastMM gibt es die Möglichkeit sich ausführliche Info's über die aktuelle Speicherbelegung anzuzeigen.
Siehe Unterverzeichnis .../Demo/UsageTracker

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

mit "ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;" gibt dir FastMM beim beenden des programms eventuelle memory leaks aus.

ULIK 25. Jan 2010 08:25

Re: Arbeitsspeicherverbrauch wird immer höher
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von Chemiker
steigt der Speicherverbrauch, könnte das auf nicht abgeschlossenen Transaktionen hinweisen. Allerdings sind die Informationen etwas dürftig.

Ich starte lediglich nur das Programm, mehr mache ich nicht. Laut Eurekalog gibt es keine Speicherlecks, wie zum Beispiel ein vergessenes Freigeben einer StringListe oder sowas. Jegliche Anfrage an die Datenbank wird immer mit einem Close geschlossen.

Kann es sein, daß deine Anwendung vieleicht eine Tabelle auf einem Datenmodul öffnet und erst beim Beenden des Programms wieder schließt? Laß doch mal einen SQL Monitor mitlaufen und schau, welche Abfragen so an die DB geschickt werden.

Grüße,
Uli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz