![]() |
abstrakte virtuelle Methode -> automatisch Methodenstubs
Mal eine Frage zur Delphi IDE.
Gibt es in Delphi die Möglichkeit, automatisch leere Methodenstubs zu erzeugen? Also zum Beispiel: - ich erstelle in einer Basisklasse eine virtuelle abstrakte Methode - Nun soll die IDE in allen Klassen die diese Basisklasse erben automatisch diese Methode eintragen und einen leeren Methodenrumpf erstellen. Ich kenne dieses Verhalten von Eclipse und fand das immer ungemein praktisch. Gibt es in Delphi auch so eine Möglichkeit, bzw. lässt sich dieses Verhalten irgenwie erzeugen? |
Re: abstrakte virtuelle Methode -> automatisch Methodenst
Das ist in Delphi nicht ubedingt nötig, da sich hier Klassen auch trotz abstrakten Methoden intantiieren lassen.
Theoretisch sollte ein solches Verhalten aber nachrüstbar sien |
Wenn ich dann aber doch eine dieser Methoden in einer Klasse aufrufe in der ich sie nich implementiert habe so erzeuge ich einen abstrakten Fehler.
Von daher wäre es sehr bequem, wenn mir die IDE diese lästige Arbeit abnehmen könnte. Es wäre also sehr schön wenn alle erbenden Klassen automatisch einen leeren Methodenkörper bekommen würden. |
Es ist aber die Frage, was schlimmer ist, ein Fehler oder ein scheinbar funktionierender Code, der nichts macht :gruebel:
Aber dien Anliegn sollte mit Hilfe der OpenTools Api machbar sein ![]() ![]() ![]() ![]() |
sagen wir mal so. Ich will mir Hauptsächlich die Arbeit sparen.
Ich empfand das bei Eclipse sehr bequem. Ok selbst schreiben wäre natürlich eine Variante. Da habe ich bisher aber keinerlei Erfahrungen. Gibt es sowas vielleicht doch schon fertig in irgendeinem Expert Paket? |
Dann erstell in der Basisklasse eben nur virtuelle und keine abstrakten Methoden.
|
Auch das nimmt mir die stupide Arbeit des Erstellens aller konkreter Methoden in den einzelnen Klassen nicht ab.
Mein Antrieb in diesem Fall ist reine Bequemlichkeit. |
Wieso?
Ich dachte man kann Delphi automatisch die Methodenrümpfe, vor Methoden in der Deklaration erstellen lassen. Und so bräuchtest du nur jeweils eine Methode im Basisobjekt und nicht mehr in den ganzen Nachfahren. |
Kannst du das nochmal genauer erläutern?
Du meinst sicher Strg-C. Aber damit kann ich ja nicht gleich automatisch von der Basisklasse aus alle erbenden Klasse bestücken. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |