![]() |
Datenbank: SQL CE • Zugriff über: OleDb
Zwei Datenbanken zusammenführen
Ich habe jetzt folgende Aufgabe bekommen. Mein Programm bekommt zwei Datenbanken, die zusammengeführt werden müssen. Der Aufbau der Datenbanken ist identisch. Ich kann auch davon ausgehen, dass der Inhalt beider Datenbanken sich unterscheidet. Wenn ich jetzt die Datenbanken in eine zusammen führen möchte wäre jetzt mein erster Ansatz jeden Datensatz aus DB 2 einzulesen und in DB 1 einzufügen.
Das gefällt mir aber nicht und ist sicherlich auch nicht der optimale Weg. Geht das leichter ? |
Re: Zwei Datenbanken zusammenführen
Erst einmal würde ich überprüfen, ob wirklich keine Überschneidungen bestehen, wenn doch würde ich erst DB 2 so anpassen ( PK und die darauf referenzierende FK)
Dann könnte man mit Insert ... Select die Daten transferieren |
Re: Zwei Datenbanken zusammenführen
Deinen erste Teil habe ich verstanden, und Du hast Recht dass muss ich vorher wirklich überprüfen.
Deinen zweiten Teil habe ich nocht nicht verstanden, und ich denke da ist auch mein Knackpunkt. Ich denke die Syntax müsste in der Art "Insert into Tabelle1 Select * from Tabelle2" sein. Würde das denn so funktionieren ? |
Re: Zwei Datenbanken zusammenführen
SQL-Code:
insert into <db1>.<Tabelle>(<Feldliste>) select <Feldliste> from <db2>.<Tabelle2>;
|
Re: Zwei Datenbanken zusammenführen
Super. Ich habe es jetzt mal auf die Schnelle ausprobiert, ohne irgendwelche Überprüfungen bezüglich FK und PK, und es funktioniert.
Danke für Deine schnelle Hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz