Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Spring Framework (https://www.delphipraxis.net/146768-delphi-spring-framework.html)

mkinzler 26. Jan 2010 21:42


Delphi Spring Framework
 
Klingt interessant
http://code.google.com/p/delphi-spring-framework/

Astat 26. Jan 2010 22:14

Re: Delphi Spring Framework
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Klingt interessant

Ja, wenn nicht

Delphi-Quellcode:
3. Requirements
Embarcadero Delphi 2010 for Win32
Da weiss ich nicht was ich von diesem neuen Pascal Dialekt halten soll??

Schade eigentlich

lg. Astat

mkinzler 26. Jan 2010 22:16

Re: Delphi Spring Framework
 
Zitat:

Da weiss ich nicht was ich von diesem neuen Pascal Dialekt halten soll??
Wie meinst du das?

Phoenix 26. Jan 2010 22:32

Re: Delphi Spring Framework
 
Zitat:

Zitat von Astat
Da weiss ich nicht was ich von diesem neuen Pascal Dialekt halten soll??

Häh? Was willst Du uns damit sagen? Was für ein 'neuer' 'Dialekt' ?
Weisst Du, was Spring eigentlich ist? Wofür es steht und was man damit machen kann?

Astat 26. Jan 2010 22:57

Re: Delphi Spring Framework
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wie meinst du das?

Naja, so ein Framework wäre Super, wenn dies auch mit Delphi Versionen <> 2009-10 und auch mit FPC genutzt werden könnte.
Das Framework sieht aber so aus, als ob nur Exzessive die neuen Sprachfeatures und VCL-News genutzt werden.
Z.B. in einer "ganz simplen Consolenanwendung" gleich generics, Unicode usw.
Da frag ich mich natürlich, ob da nicht eine andere Strategie, als "Es gibt ein neues Framework" dahintersteckt.

Ok, man kann hier eine Endlose Debatte führen, das eigentliche Problem ist, dass Pascal nicht zertifiziert ist,
und somit allerlei (Dialektischer) Wildwuchs entsteht.

Aber da prallen Religionen aufeinander, und mann weiss ja wie "sachlich und objektiv" es dann zugeht!

lg. Astat

mjustin 27. Jan 2010 06:34

Re: Delphi Spring Framework
 
Zitat:

Zitat von Astat
Das Framework sieht aber so aus, als ob nur Exzessive die neuen Sprachfeatures und VCL-News genutzt werden.

Anders liesse es sich kaum schreiben. Mit älteren Delphi Versionen sind Dinge wie Dependency Injection (Constructor Injection/Method Injection/Property Injection) nur mit massiven Hacks machbar, wenn überhaupt.
Lieber ein stabiles Framework, das ausschliesslich den aktuellen Sprachstandard nutzt, als eines das nur mit Hacks und unsicheren Methoden (z.B. Speichermanipulationen, Oder Self auf ein anderes Objekt verbiegen :) ... ) machbar ist.

Cheers,
Michael

hoika 27. Jan 2010 07:16

Re: Delphi Spring Framework
 
Hallo,

Punkt 7 klingt interessant.

#7 Write Unit Tests to ensure quality.

Wird das sonst nicht gemacht ? ;)



Heiko

Uwe Raabe 27. Jan 2010 07:45

Re: Delphi Spring Framework
 
Ich sehe auch nichts Verwerfliches darin, die neuen Möglichkeiten von D2010 auszunutzen - dazu sind sie ja schließlich implementiert worden. Wenn das für einige Anwender ein Ausschlusskriterium ist - bitte. Es wird ja niemand gezwungen. Aber Fortschritt bedeutet manchmal auch, Altes wegzuwerfen (muss ich meiner Frau auch immer wieder klar machen, wenn sie neue Möbel oder Klamotten kauft).

Ich habe auch schon diverse Ideen, was man mit den neuen Sprach-Features so machen könnte...

Bernhard Geyer 27. Jan 2010 08:01

Re: Delphi Spring Framework
 
Zitat:

Zitat von Astat
Naja, so ein Framework wäre Super, wenn dies auch mit Delphi Versionen <> 2009-10 und auch mit FPC genutzt werden könnte.

Du kannst ja Helfen den FPC-Compiler soweit aufzubohren das er auch die ganzen neuen Sprachfeatures unterstützt. Dann wird das Projekt sicherlich auch FPC unterstützen.

Zitat:

Zitat von hoika
Hallo,

Punkt 7 klingt interessant.

#7 Write Unit Tests to ensure quality.

Wird das sonst nicht gemacht ? ;)

Vieleicht bietet es ja weiter (einfachere) Möglichkeiten an einen Unittests aufzusetzen. Mit der alten RTTI mussten doch ein paar "Krücken" benutzt werden um DUnit zu realisieren. Sollte jetzt mit den neuen Reflection-Möglichkeiten einfacher und besser möglich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz