Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TCanvas + Wine? (https://www.delphipraxis.net/146833-tcanvas-wine.html)

Tumm 27. Jan 2010 17:10


TCanvas + Wine?
 
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Zeichnen einer Bitmap. Ich versuche, in einer Konsolenanwendung direkt auf den Canvas einer Bitmap zu schreiben und bau mir dadurch so etwas wie diese Grafik zusammen.
Das ganze soll auf einem V-Server laufen. Da ich mit Lazarus nicht so gut klarkomme, wollte ich zunächst versuchen, das Ganze trotzdem mit Delphi zu machen und mit WINE zu realisieren. Unter meinem eigenen System funktioniert das Programm korrekt (s. o.), sobald ich es unter wine versuche auszuführen, kommt dabei nur noch Schwarz heraus (siehe hier).
Ich habe es inzwischen auch versucht, unter Lazarus zu basteln. Funktioniert soweit auch supi, sobald es jedoch unter WINE das Dings generieren soll gibt es einen Laufzeitfehler.

Weiß jemand ev., wie ich WINE dazu kriege, dies korrekt umzusetzen :/? (Es werden keine fixmes etc. auf die Konsole geschrieben, aus denen man was schließen könnte). Oder wie ich alternativ ohne den Standard-Canvas so etwas realisieren könnte?

Danke schonmal im Voraus!
Tumm

himitsu 27. Jan 2010 17:15

Re: TCanvas + Wine?
 
Bilder bitte zukünftig anhängen.

Externe Links können sich verändert oder Dateien gelöscht werden

oder so wie diesesmal, wo ich bei beiden Bildern nur sowas seh:
Zitat:

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter bitfarmclan.de aufbauen

Teekeks 27. Jan 2010 17:19

Re: TCanvas + Wine?
 
Warum willst du ein Mit Lazarus erstelltes Programm unter Wine laufen lasen? Brauchst du doch garnicht!

implementation 27. Jan 2010 18:18

Re: TCanvas + Wine?
 
1. Lad dir Lazarus für Linux runter.
2. Kompiliere dein Programm damit nochmal.

So musst du dein Programm zwar immer 2mal kompilieren, einmal auf Windows und einmal auf Linux, aber was solls...

Tumm 28. Jan 2010 06:22

Re: TCanvas + Wine?
 
Zitat:

(dfimggen:19576): Gtk-WARNING **: cannot open display:
Auf meinem System (mit grafischer Oberfläche) kann ich das Prog ausführen, ich nutze OpenSuse 11.2. Sobald ich es auf meinem Server starten will, erscheint diese "Warnung", das Programm wird ansonsten nicht ausgeführt.
Unter Lazarus ist mir aufgefallen, dass die LCL zZ mit gtk2 arbeitet. Ich hab versucht, das auf gtk umzustellen, Lazarus compiliert sich anschließend jedoch nicht ("Can't find unit Interfaces", das Wiki sagt nix brauchbares :/)

SirThornberry 28. Jan 2010 07:19

Re: TCanvas + Wine?
 
Das ist das was ich vermutet hatte. Wenn keine Graka oder eben kein Display vorhanden ist gibt es auch keine Systemweite Farbtiefe etc. Und es ist ja selbst in Windows so das per Default ein Bitmap nicht mehr Farben enthält als das Farbspectrum des Desktops.
Du könntest versuchen ob es hilft auf Deviceindependent Bitmaps umzustellen.

Tumm 28. Jan 2010 12:36

Re: TCanvas + Wine?
 
Delphi-Quellcode:
img.handletype := bmDIB;
Bringt keine Änderung :/.
Andere mit Lazarus compilierte Anwendungen (ohne gui) scheinen auf dem Server auch nicht zu starten, selber Fehler.

Teekeks 28. Jan 2010 13:19

Re: TCanvas + Wine?
 
Tumm: wenn du mit GTK1 Compilieren möchtest benötigst du auch die gtk1-header/gtk1 selbst. Ohne dies geht das nicht :)

creed steiger 28. Jan 2010 16:57

Re: TCanvas + Wine?
 
Zitat:

Zitat von Tumm
Zitat:

(dfimggen:19576): Gtk-WARNING **: cannot open display:
Auf meinem System (mit grafischer Oberfläche) kann ich das Prog ausführen, ich nutze OpenSuse 11.2. Sobald ich es auf meinem Server starten will, erscheint diese "Warnung", das Programm wird ansonsten nicht ausgeführt.

Läuft auf deinem Server überhaupt ein X-Server?

Tumm 29. Jan 2010 14:51

Re: TCanvas + Wine?
 
Nein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz