![]() |
Memo Zeichenzähler mit Eingabe
Hallo, ich hab ein kleines Problem. Ich möchte die Zeichen vom Memo feld auslesen, sodass das mit der MaxLength passt. Nur die Eingabetaste nimmt er nicht mit, warum weiss ich net.
Hier ist bis jetzt mein Code:
Delphi-Quellcode:
Ich Bitte um Hilfe
var wort: string;
zeichenzahl, zeilenzahl,i,zeile,zeichenzaehler: Longint; begin Zeichenzahl:=Memo1.lines.count; Zeichenzaehler:=0; FOR i:=0 TO zeichenzahl-1 DO Begin wort:=memo1.lines[i]; zeichenzaehler:=zeichenzaehler+length(wort); end; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text:=('Zeichenzahl: ' + InttoStr(zeichenzaehler)); MfG Dave |
Re: Memo Zeichenzähler mit Eingabe
Warum nicht
Delphi-Quellcode:
Length(Memo1.Text)
|
Zitat:
MfG Dave |
Ist ja auch richtig. Ein Return führt zu einem Zeilenvorschub und einem Wagenrücklauf. Und die zählen auch zu der Anzahl Zeichen.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Delphi VCL Thema. |
Zitat:
|
Na dann ziehe die Anzahl der Zeilen wieder ab. Dann müsste es stimmen. Bei zwei Zeilen hast du vier Steuerzeichen minus zwei Zeilen sind ein Steuerzeichen pro Zeile.
|
Zitat:
MfG Dave |
Dann von Hand zählen:
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; procedure Memo1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); private { Private-Deklarationen } cntChars: Integer; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Memo1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin Inc(cntChars); Caption := IntToStr(cntChars); end; |
Zitat:
Jo, danke. genau das hab ich gesucht. Warum bin ich heut net selber dahinter gekommen? Ist mir ein rätsel :-) Trotzdem danke MfG Dave |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |