![]() |
Registry: Defaultwert?
hoi
irgendwie vermiss ich eine sache (ich weiss nur nichtmehr welche das war ;)) es gab mal eine funktion ReadString oder so, dire einen wert ausgelesen hat, sollte der nicht da gewesen sein, wurde der wert des 2ten parameters benutzt, also ca so: ReadString('key', 'bla); also wenn der key "key" nicht existierte, wurde "bla" als ergebnis geliefert. Ich weiss nicht ob das so mit der registry war, aber irgendwas war da! |
Re: Registry: Defaultwert?
Vielleicht meinst Du TInifile :roll:
Gruß s14 |
Also bei Ini-Dateien ist es auf jeden Fall so, wie das mit der Registry ist, weiß ich nicht.
[Edit]zu langsam :cry:[/Edit] |
ah, genau das wars, danke :D
|
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit in der Registrierung einen Standardwert zu setzen,
in dem man keinen Key angibt :thuimb:
Delphi-Quellcode:
const
reg_key = 'software\mysoft'; begin with TRegistry.Create do begin if OpenKey(reg_key, True) then begin WriteString('', 'Mein Standardwert'); ShowMessage(ReadString('')); CloseKey; end; Free; end; |
Zitat:
...:cat:... |
Es gibt auch eine Klasse, mit der man die Registry wie eine Ini-Datei verwenden kann, guck einfach mal in der OH nach TRegIniFile
|
@Sakura
jaja, ich weiß, habe ja auch im ersten Posting geantwortet. Ist mir nur gerade zu dem Thema noch so eingefallen :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |