Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zeos libmysql.dll (https://www.delphipraxis.net/147028-zeos-libmysql-dll.html)

ghost007 31. Jan 2010 15:22

Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: Zeos

Zeos libmysql.dll
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich hab mir jetzt mal die zeos installiert, sie funktionieren auch. Jedoch bekomme ich angehängte fehlermeldung. Wo muss ich die libmysql.dll hinkopieren, damit dieses problem nicht mehr auftritt?

MfG - Ghost007

mkinzler 31. Jan 2010 15:24

Re: Zeos libmysql.dll
 
In einen Pfad, der der IDE bekannt ist

gsh 31. Jan 2010 15:25

Re: Zeos libmysql.dll
 
Am besten da wo deine Exe liegt. Es geht aber auch ins Windows System32 Verzeichnis.

ghost007 31. Jan 2010 15:28

Re: Zeos libmysql.dll
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
In einen Pfad, der der IDE bekannt ist

z.b. lib folder? ... da ist sie drin

Zitat:

Zitat von gsh
Am besten da wo deine Exe liegt. Es geht aber auch ins Windows System32 Verzeichnis.

hab ich da schon reinkopiert ... =(
(ich habe n 64bit windows, macht das einen unterschied?)

Andere frage, muss ich alle 3 dlls haben oder reicht eine von denen?(hab nur die libmysql.dll)

MfG - Ghost007

ghost007 31. Jan 2010 18:10

Re: Zeos libmysql.dll
 
Hab die dll jetzt noch in nen order, der im suchpfad liegt rein ... funktioniert sich immer noch nicht :(:(

Bernhard Geyer 31. Jan 2010 20:17

Re: Zeos libmysql.dll
 
Zitat:

Zitat von ghost007
Hab die dll jetzt noch in nen order, der im suchpfad liegt rein ... funktioniert sich immer noch nicht :(:(

Und welche Fehlermeldung kommt jetzt? Evtl. brauchst du eine ältere Version der DLL da MySQL immer wieder mal die Schnittstelle der DLL inkompatible ändert.

Einfacher wäre es aber eine Zugriffskompo zu nehmen dir gar keine DLL benötigt. So wird dein Programm in die MySQL GPL-Falle treten.

blawen 31. Jan 2010 20:51

Re: Zeos libmysql.dll
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Einfacher wäre es aber eine Zugriffskompo zu nehmen dir gar keine DLL benötigt. So wird dein Programm in die MySQL GPL-Falle treten.

Worin besteht die GPL-Falle, bzw. die Problematik und welche Kompo würdest Du empfehlen?

mkinzler 31. Jan 2010 20:55

Re: Zeos libmysql.dll
 
Zitat:

Worin besteht die GPL-Falle, bzw. die Problematik und welche Kompo würdest Du empfehlen?
Die GPL-Version von MySQL darf nur bei GPL-Programmen verwendet werden. Da auch der Client darunter fällt, darf man den auch nicht mitliefern. D.H. ein etwaiger Kunde muss sich alles selber beschaffen ( Server und Client)
Die Zugriffskompos von Devart benötigen z.B. keinen Client.

Bernhard Geyer 31. Jan 2010 21:10

Re: Zeos libmysql.dll
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Da auch der Client darunter fällt, darf man den auch nicht mitliefern. D.H. ein etwaiger Kunde muss sich alles selber beschaffen ( Server und Client)

Schlimmer noch: Wenn dein Programm nur mit dieser DLL lauffähig ist so ist es egal ob der Kunde die DLL sich besorgt oder nicht. Du mußt entweder GPL-SW ausliefern oder MySQL-Lizenzen kaufen oder einen SW-Entwicklervertrag abschließen (ab 20k€/a).

mkinzler 31. Jan 2010 21:15

Re: Zeos libmysql.dll
 
Dadurch disqualifiziert sich dieses DBMS aus meiner Sicht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz