![]() |
Prozentsatz in einer ProgressBar anzeigen?
Hallo,
hab schon nach einer Lösung gesucht, aber kann trotzdem nicht verstehen, wie ich folgendes in den ProgressBars anzeigen soll:
Delphi-Quellcode:
Also anstatt Labels möchte ich ProgressBar setzen. Wer hilft mir dabei?
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Label1.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(StrToFloat(Button3.Caption)*100/summe, 1)); Label2.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(StrToFloat(Button4.Caption)*100/summe, 1)); Label3.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(StrToFloat(Button5.Caption)*100/summe, 1)); Label4.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(StrToFloat(Button6.Caption)*100/summe, 1)); Label5.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(StrToFloat(Button7.Caption)*100/summe, 1)); Label6.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(StrToFloat(Button8.Caption)*100/summe, 1)); end; |
Re: Prozentsatz in einer ProgressBar anzeigen?
Nimm ein TStaticText (mit TLabel geht sowas nicht), lege es über die ProgressBar, mache es durchsichtig und trage dort deine Prozente ein
|
TGauge (unter Beispiele) berechnet automatisch den Prozentsatz. Sieht allerdings auch nicht so schön aus.
|
ProgressBar und Gauge müssen ja Integer Werte haben und ich habe Float... wie wandele ich Float nach Integer? :gruebel: Ja das klingt nicht logisch, aber wie geht das dann?
|
Runden? (Round, Trunc, .....)
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Edit: Ich muss mich kürzer fassen, sonst bin ich immer der langsamste beim Schreiben. *g* |
Ne wie geht das hier?
Delphi-Quellcode:
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Gauge1.Progress:=RundeAufStelle(StrToFloat(Button3.Caption)*100/summe, 1);
Zitat:
|
Deklaration von RundeAufStelle?
|
Das Lesen von Antworten ist wohl nicht so deins:
Delphi-Quellcode:
Gauge1.Progress:=Trunc(RundeAufStelle(StrToFloat(Button3.Caption)*100/summe, 1));
|
Das gibt sicher einen Double zurück. Und auf eine nachkommastelle zu runden ist auch kein Integer. Nimm doch einfach
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |