Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ordner Pfad herrausfinden... (https://www.delphipraxis.net/147141-ordner-pfad-herrausfinden.html)

-Phantom- 2. Feb 2010 16:29


Ordner Pfad herrausfinden...
 
Moin moin,

Ich habe folgendes Problem : Bei dem Programm kann man unter Einstellungen einstellen ob und wo eine bestimmte .txt gespeichert werden soll, wobei ist der Name der .txt Fest ist : z.B "obst.txt" . Man kann als User nur den bestimmen wo diese .txt hin soll das hab ich auch hinbekommen:
Delphi-Quellcode:
ordnerwahl := 'C:\';
  if SelectDirectory('Pfad Auswahl','C:\',ordnerwahl) then
  smemo1.Text := ordnerwahl+'\obst.txt';
....
filecreate(ordnerwahl+'\obst.txt');
Nun möchte ich aber das diese "obst.txt" nur 1 mal erstellt werden kann ! Also muss ich ja nun nach der "obst.txt" suchen.
Aber diese "obst.txt" kann ja auf der Ganzen Festplatte sein. Wie durchsuche ich nun die Festplatte C:\ nach der Datei "Obst.txt"?

Matze 2. Feb 2010 16:32

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Hallo,

mit Delphi-Referenz durchsuchenFindFirst / Delphi-Referenz durchsuchenFindNext. Bzw. mit FindAllFilesFindAllFiles.

Aber dein Ansatz ist mit Sicherheit nicht sinnvoll. Ich könnte auch die Partition H:\ angeben und da hättest du viel zu tun, die komplette HDD zu durchsuchen. Überlege dir lieber, wie du das anders löst. Wenn der Benutzer das Verzeichnis wählen kann, dann reicht es doch, dieses zu prüfen.

Grüße, Matze

-Phantom- 2. Feb 2010 16:38

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Zitat:

ber dein Ansatz ist mit Sicherheit nicht sinnvoll. Ich könnte auch die Partition H:\ angeben und da hättest du viel zu tun, die komplette HDD zu durchsuchen.
Das geht nicht du kannst die nur auf der C:\ speichern.

Matze 2. Feb 2010 16:44

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Wenn man eine 2 TB große C:\-Partition hat, dann ist das genau so unsinnig und dauert ewig, bis das durchsucht ist.
- Was machst du, wenn ich selbst eine Datei mit dem namen anlege (zufällig) und nicht zu deinem Programm gehört? Löscht du die einfach?
- Wie sieht es mit den Schreibrechten aus? Was machst du, wenn du die Datei im Windows-Ordner findest und keine Schreibrechte hast?

-Phantom- 2. Feb 2010 16:49

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Ich gib auf ... ich lass den User einfach mehrere .txt Dateien erstellen

Der.Kaktus 2. Feb 2010 16:53

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Hi,
brems doch den User bezueglich Verzeichniswechsel..verlange die Datei im "eigene Dateien"-Ordner bzw. gib den Pfad vor..iss doch einfacher zu realisieren als ein "scandisk" nach dem "obst" *gg*

markus5766h 2. Feb 2010 16:56

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Hallo,
Du kannst doch mehrere Verzeichnisse vorgeben :
z.B. Programmverzeichnis, AppData ...
und beim Speichern überprüfst Du einfach, ob die Datei in den
vorgegebenen Ordnern schon vorhanden ist.
... Ich mach's bei *.ini-Dateien ähnlich.

p80286 2. Feb 2010 17:07

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Zitat:

Zitat von -Phantom-
Ich gib auf ... ich lass den User einfach mehrere .txt Dateien erstellen

sehr vernünftig!

Wenn irgendein dahergelaufener Programmierer versucht mich zu bevormunden,
fummel ich solange bis ich ihn ausgetrickst habe, oder
er kann mir mit seinemProgramm mal im Mondschein begegnen.

Nichts für ungut
K-H

himitsu 2. Feb 2010 17:35

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
Hi,
brems doch den User bezueglich Verzeichniswechsel..verlange die Datei im "eigene Dateien"-Ordner bzw. gib den Pfad vor..iss doch einfacher zu realisieren als ein "scandisk" nach dem "obst" *gg*

Man kann dem "SelectDirectory" ja auch ein Basisverzeichnis vorgeben, so daß man nur Verzeichnisse unterhalb dieses Basisverzeichnisses auswählen kann oder dieses Basisverzeichnis selber.

Der.Kaktus 2. Feb 2010 17:46

Re: Ordner Pfad herrausfinden...
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
Hi,
brems doch den User bezueglich Verzeichniswechsel..verlange die Datei im "eigene Dateien"-Ordner bzw. gib den Pfad vor..iss doch einfacher zu realisieren als ein "scandisk" nach dem "obst" *gg*

Man kann dem "SelectDirectory" ja auch ein Basisverzeichnis vorgeben, so daß man nur Verzeichnisse unterhalb dieses Basisverzeichnisses auswählen kann oder dieses Basisverzeichnis selber.

Eben, dass meinte ich ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz