Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Schulungsraum einrichten (https://www.delphipraxis.net/147181-schulungsraum-einrichten.html)

RWarnecke 3. Feb 2010 09:04


Schulungsraum einrichten
 
Hallo zusammen,

ich muss einen Schlungsraum einrichten. Dazu würde ich gerne eine Software auf dem Rechner installieren, die beim Runterfahren einen vorher definierten Standard wiederherstellt. Dass soll heißen, wenn irgendwelche Software installiert wurde oder Irgendwelche Systemeinstellungen geändert wurden sollen diese wieder zurückgesetzt werden.

Gibt es dazu Software oder kann ich das nur mit einem Wiederherstellungspunkt machen. Die Software sollte ab Windows XP laufen.

Luckie 3. Feb 2010 09:12

Re: Schlungsraum einrichten
 
Ich weiß zwar nicht, was ein Schlungsraum ist, aber normalerweise macht man so wa sam betsen mit sogenannten Wächterkarten. Das sind zusätzliche Karten im Rechner, die den ursprungszustand wiederherstellen. Es gibt aber wahrscheinlich auch entsprechende Software. Ich würde allerdings die Hardwarelösung vorziehen.

Daniel 3. Feb 2010 09:16

Re: Schlungsraum einrichten
 
Kommen virtuelle Maschinen in Betracht?

Die "echten" PCs könnten dann mit sehr restriktiven User-Accounts laufen und die Schulungsteilnehmer würden dann in einer von Dir vorher konfigurierten VM arbeiten, in der sie dann die für die Schulung relevanten Dinge erledigen können.

Die VMs könnte man dann nach der Schulung entweder wieder auf einen Snapshot zurücksetzen oder im lokalen Netzwerk einfach die VM neu auf den jeweiligen PC kopieren.

RWarnecke 3. Feb 2010 09:43

Re: Schlungsraum einrichten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich weiß zwar nicht, was ein Schlungsraum ist, ...

Sorry, da ist mir das "u" unter den Tisch gerutscht.

Zitat:

Zitat von Luckie
... aber normalerweise macht man so wa sam betsen mit sogenannten Wächterkarten. Das sind zusätzliche Karten im Rechner, die den ursprungszustand wiederherstellen. Es gibt aber wahrscheinlich auch entsprechende Software. Ich würde allerdings die Hardwarelösung vorziehen.

Die Wächterkarten sind ja laut der Beschreibungen nicht schlecht. Ich habe aber noch ein zusätzliches Problem, ich habe alle drei Monate updates von der Installierten Software auf den Rechnern.

Zitat:

Zitat von Daniel
Kommen virtuelle Maschinen in Betracht?

Die "echten" PCs könnten dann mit sehr restriktiven User-Accounts laufen und die Schulungsteilnehmer würden dann in einer von Dir vorher konfigurierten VM arbeiten, in der sie dann die für die Schulung relevanten Dinge erledigen können.

Die VMs könnte man dann nach der Schulung entweder wieder auf einen Snapshot zurücksetzen oder im lokalen Netzwerk einfach die VM neu auf den jeweiligen PC kopieren.

VM-Ware wäre auch einer meiner Favoriten, es soll aber leicht für jeden wartbar sein.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge ?

TBx 3. Feb 2010 09:48

Re: Schlungsraum einrichten
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
VM-Ware wäre auch einer meiner Favoriten, es soll aber leicht für jeden wartbar sein.

Klingt so, als würdest Du das für einen Widerspruch halten. Sei gewiss, es ist keiner. Wenn Du Dich auf der Homepage umsiehst, wirst u sogar entsprechende Fallbeispiele finden, wenn ich mich recht entsinne.

himitsu 3. Feb 2010 09:51

Re: Schulungsraum einrichten
 
Was soll denn an den PCs möglich sein?

Wenn nur vorinstallierte Software genutzt werden darf, dann würde es doch auch ausreichen, wenn an den PCs alles Mögliche geperrt wird und dann bräuchte man diese nicht zurücksetzen.

Oder wie wäre es mit Terminalsitzungen?
- auf dem Server liegt eine vorkonfigurierte und unveränderliche Sitzung rum
- sobald soein Schulungs-PC gestartet wird, läd er sich diese von da (neu) runter startet diese

RWarnecke 3. Feb 2010 10:50

Re: Schlungsraum einrichten
 
Zitat:

Zitat von TBx
Zitat:

Zitat von RWarnecke
VM-Ware wäre auch einer meiner Favoriten, es soll aber leicht für jeden wartbar sein.

Klingt so, als würdest Du das für einen Widerspruch halten. Sei gewiss, es ist keiner. Wenn Du Dich auf der Homepage umsiehst, wirst u sogar entsprechende Fallbeispiele finden, wenn ich mich recht entsinne.

Ich nicht, aber diejenigen, die in meiner Vertretung an den Rechnern etwas machen wollen sind da nicht ganz so fit wie ich.


Zitat:

Zitat von himitsu
Was soll denn an den PCs möglich sein?

Es soll hauptsächlich die Software genutzt werden, die über unsere Softwareverteilung zugewiesen wird.

Zitat:

Zitat von himitsu
Wenn nur vorinstallierte Software genutzt werden darf, dann würde es doch auch ausreichen, wenn an den PCs alles Mögliche geperrt wird und dann bräuchte man diese nicht zurücksetzen.

Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit. Da muss ich allerdings mal abprüfen, inwieweit ich da den Benutzer einschränken kann.


Zitat:

Zitat von himitsu
Oder wie wäre es mit Terminalsitzungen?
- auf dem Server liegt eine vorkonfigurierte und unveränderliche Sitzung rum
- sobald soein Schulungs-PC gestartet wird, läd er sich diese von da (neu) runter startet diese

Das kann ich nicht realisieren, da dazu die nötige Infrastruktur fehlt.

Wolfgang Mix 3. Feb 2010 11:03

Re: Schulungsraum einrichten
 
Schaue Dir mal die PC-Wächter-Karte von Dr. Kaiser an hier

Jeder Neustart stellt den Urzustand von der Bootpartition wieder her,
selbst wenn der Schüler die Partitioin formatiert.

Gruß

Wolfgang

himitsu 3. Feb 2010 11:27

Re: Schulungsraum einrichten
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Schaue Dir mal die PC-Wächter-Karte von Dr. Kaiser an hier

http://www.dr-kaiser.eu/drive.0.html klingt auch erstmal nicht so schlecht.

TurboMartin 3. Feb 2010 13:35

Re: Schulungsraum einrichten
 
Schau dir doch mal http://www.microsoft.com/windows/pro...s/default.mspx an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz