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Skiron 14. Jan 2004 15:26


was kostet so viel zeit?
 
ok, ich habe in erfahrung gebracht, dass das Zeichnen bei einem spiel die meiste zeit verbraucht. Doch was genau verbraucht sie?
das Zeichnen oder das rendern? wenn die texturen gesetzt und deren positionen berechnet werden, oder wenn das ganze auf den bildschirm gesetzt wird?

moritz 14. Jan 2004 15:47

Re: was kostet so viel zeit?
 
Hallo

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Was definierst du als "Zeit"?
Die Anzahl von Befehlen, die der CPU verarbeitet oder was?

Gruß

Skiron 14. Jan 2004 16:17

Re: was kostet so viel zeit?
 
wenn man mit directX ein gedrehtes bitmap zeichnen will, braucht relativ 'lange'.
Was aber genau braucht so lange? Das berechnen der genauen Positionen des Bitmaps oder das Zeichnen auf den Bildschirm (sprich das rendern)?

OregonGhost 15. Jan 2004 14:08

Re: was kostet so viel zeit?
 
Das Rendern!
Im Idealfall läuft es asynchron und wird größtenteils von der Grafikkarte ausgeführt, aber das ist nicht immer der Fall (insbesondere bei DirectDraw, da es keine 3D-Beschleunigung verwendet). Die wesentliche Limitierung stellt dabei die Füllrate dar, die bei reiner CPU- oder 2D-GPU-Berechnung recht gering ist. Wenn du die Bitmap aber komplett an den (3D-)Rasterizer sendest, macht es keinen großen Unterschied, ob sie gerade ist oder nicht.


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