![]() |
Fehlermeldung umgehen
Hallo
Mir ist jetzt noch ein zweites Problem lästig geworden.Wenn ich ein Programm starte, dass ein Edit Feld beinhaltet, welches ausgelesen wird, aber keine Zahlen enthält, kommt immer eine Fehlermeldung und ich muss Delphi über den Taskmanager beenden. Hab dafür eigentlich eine if Anweisung geschrieben, aber die zeigt er mir gar nicht. Sie sieht so aus und steht vor dem ganzen anderen Zeug:
Delphi-Quellcode:
Ich hab dieses Programm auch mal über die erzeugte Anwendung gestartet und da bringt er, dass ein ungültiger Gleitkommawert vorliegt.
if edit1.text=' ' then begin
messageDlg('Leider kein Gewicht eingegeben. Programm wird beendet.',mtwarning,[mbok],0); close; end; |
Re: Fehlermeldung umgehen
Hallo,
versuch doch in einem try-except-end - Block. Bei einem Fehler kann du dann entsprechend reagieren.
Delphi-Quellcode:
Viel Spaß damit
procedure tform1.checkEdit1;
var iWert : Integer; begin try if edit1.text > '' then begin iWert := strtoint (edit1.text); end else begin tue etwas anderes ..... end; except on e : exception do begin showMessage ('Fehler bei der Eingabe'+#13#10+e.message); end; end; end; Gruß 1aDavin :lol: |
Vergiss den try-except-Block und mach das Leerzeichen zwischen den Hochkommas raus.
|
und was ist bei einer alpha-nummerischen eingabe, die nicht ok ist ?
:cry: |
Das Entfernen des Leerzeichens zwischen den Hochkommern hat auch nichts gebracht. Ich werd dann wohl mal das mit der anderen Methode versuchen.
|
Mit Val (-> Hilfe) umwandeln und den dritten Parameter auf null prüfen, dann weißt du, ob es geklappt hat oder nicht.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder
if Edit1.Text = '' then
ShowMessage('Edit leer.');
Delphi-Quellcode:
if length(Edit1.Text) = 0 then
ShowMessage('Edit leer.'); |
Hallo,
ich habe das selbe Problem und weiß im Moment nicht mehr weiter: Nach der Prüfung des Edit1 Feldes erscheint die Nachricht, dass das Feld leer ist und danach nochmal die Warnung: Zitat:
MfG Arne :) |
hast du etwa
Delphi-Quellcode:
geschrieben??
length(Edit1.Text) = ''
im übrigen sind das '' zwei einzelne hochkommas und nicht ein anführungszeichen (")... |
Nein, ich habe das andere Beispiel verwendet:
Code:
MfG Arne :)
Edit1.Text = ''
PS: Vielen dank für den Hinweis mit den Hochkommatas. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr. |