![]() |
Buchpreisbindung: Was bedeutet das genau?
Hallo ihr lieben,
kennt sich einer von euch mit dem ![]() Mich würde interessieren ob ein vom Verlag vestgelegter Preis für den "Titel" gilt oder für die "Ausgabe" des Buches. Damit meine ich: Kann der Verlag sagen die Ausgabe A (gebunden, hochwertiges Papier) kostet x Euro und die Taschenbuchausgabe auf billig Papier kostet y Euro? Hintergrund ist eine Diskusstion die ich mit einem Verlag darüber führe ;-) Ich habe die nämlich mal ganz frech gefragt wie sie es begründen das ein ebook genauso viel kostet wie die Printausgabe. Wie zu erwarten argumentiert der Verlag mit dem BuchPrG. Das kann ich so aber nicht nachvollziehen. P.S.: Ich möchte hier nicht über denn Sinn der Buchpreisbindung an sich diskutieren! |
Re: Buchpreisbindung: Was bedeutet das genau?
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
damit ist mir aber noch nicht klar was unter "Ausgabe" verstanden wird. |
Hi!
Afaik gilt das immer nur für eine konkrete Ausgabe. z.B. Weltbild oder Bertelsmann Club (der Club oder wie es auch immer heißt im Moment) verkaufen regelmäßig "eigene" Ausgaben. Meist dann als Broschur, wenn das Original Hard-Cover ist und dann deutlich preiswerter. Grüße, Frederic |
Taschenbuch, gebunden, Softcover, Hardcover, ...
|
Zitat:
![]() [add] Nett ist auch noch dieser Satz Zitat:
|
Ich habe ja nichts gegen eine Preisbindung bei eBooks. Aber so wie ich es sehe kann man aus dem BuchPrG nicht herleiten das ein eBook den selben Preis wie ein Paperbook haben muss.
|
Zitat:
In diesem Falle dient die Buchpreisbindung doch nur als Ausrede, um dem pot. Kunden nicht zu sagen " Das ist das Geld was wir dafür haben wollen, weil auch wir Geld verdienen wollen". Wenn's zu teuer ist, Schultern zucken und das Kaufen bleiben lassen. Gruß K-H Edit:Schusseligkeiten beseitigt |
So wie ich das sehe, wollten Die (seit 2008) mit dieser Bindung zum gleichen Preis verhindern, daß Aufgrund der günstigeren eBooks die Papierwaren das Nachsehn haben und vom Markt verschwinden.
Wenn es gleich teuer ist, dann würden mehr doch die Bücher kaufen. PS: Wenn die PDF-Hersteller absichtlich ausversehn winzige Datenfehler in ihre Dateien reinmachen würden, dann könnten sie diese doch als Mangelware vergünstigt verkaufen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |