Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen (https://www.delphipraxis.net/147466-auf-com-port-eines-anderen-pcs-zugreifen.html)

Fisti 9. Feb 2010 12:36


Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Hallo zusammen

Meine bisherige Situation war, dass ich ein Gerät an einem COM Port des eigenen PCs angehängt hatte und darauf mit der CPort Komponente zugriff. Nun hat sich die Situation geändert: Das Gerät ist an einem anderen PC, welcher via LAN-Kabel mit meinem eigenen PC verbunden ist, angehängt.

Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich von meinem PC aus auf den COM-Port des anderen PCs (via LAN Kabel) zugreifen kann?

Beide PCs haben Win XP Prof. SP2


Ich bin bei meiner Suche im Netz noch auf die beiden Programme com0com und com2tcp gestossen. Wurde aber leider nicht ganz schlau wie ich diese für meinen Zweck gebrauchen kann. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


Besten Dank schon im Voraus.

Grüsse Fisti

sirius 9. Feb 2010 12:40

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
com2tcp sieht ja ganz interessant aus. Ich kenne solche Programm nicht. Aber hats du schon darüber nachgedacht, so ein Programm selbst zu entwickeln? Quasi eins, was deine Befehle, welche IP-basiert ankommen auf COM umzusetzen.

taveuni 9. Feb 2010 12:44

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Wozu ist den das Gerät am anderen PC angehängt?
Kommuniziert dieser mit diesem?
Und möchstest Du dann ebenfalls?
Es werden mehr Infos gebraucht.

himitsu 9. Feb 2010 12:48

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Wie sirius es schon erwähnte:

Du brauchst also sowas wie tcp2com (etwas, welches Steuerung/Daten via Netzwerk an einen COM-Port weiterreicht) und eventuell com2tcp (was einen virtuellen COM-Port bereitstellt und die Steuerung/Daten via Netwerk an tcp2com weiterleitet).

OK, letzteres könnte man auch weglassen, wenn das eigene Programm sich dann direkt an tcp2com wendet.

taveuni 9. Feb 2010 12:51

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Trotzdem wären hier weitere Informationen hilfreich.
Möglicherweise wäre es auch möglich das Gerät direkt
ans Netzwerk zu hängen? Es gibt dann industrielle Embedded Geräte
ab 30€ welche mit dem mitgelieferten Treiber auf dem Zielsystem
einen normalen Comport emulieren und somit an der Software nichts
geändert werden muss.

Uwe Raabe 9. Feb 2010 13:21

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Kostet zwar was, aber tut genau was ich brauche: Advanced Virtual COM Port

Ich benutze es auch, um auf Rechnern ohne COM-Port uber ein virtuelles Nullmodem-Kabel eine serielle Kommunikation zu simuilieren.

Die Demo-Version sollte zum Probieren reichen.

Fisti 9. Feb 2010 13:45

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Erstmals vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hier ein paar weiter Infos:

Ich habe zwei PCs. Auf beiden PCs ist eine Software (komplett unterschiedlich) mit Gerätekommunikation installiert. Diese beiden Softwares müssen leider aus bestimmten Gründen auf verschiedenen PCs installiert sein (Updates, Netzwerkzugang usw.)

Der Ablauf sieht folgendermassen aus:
- PC 1 kommuniziert mit Gerät
- PC 2 kommuniziert mit Gerät (Spezielle Funktionen, die mit der anderen Software nicht möglich sind)
- PC 1 kommuniziert mit Gerät

Die einfachste Lösung wäre das Gerät zuerst an PC 1 anhängen und die grundlegenden Funktionen auszuführen. Danach das Gerät an den zweiten PC hängen und die Spzialfunktionen ausführen. Und am Schluss das Gerät wieder an PC 1 anschliessen und die grundlegenen Funktionen abschliessen.

Das Unschöne dabei ist halt das hin und her mit dem Gerät vom einen zum anderen PC. Darum dachte ich, ich schliesse das Gerät nur an PC 2 an, verbinde jedoch denn PC 1 mit dem PC 2 via LAN und kann so auch von PC 1 auf das an PC 2 angeschlossene Gerät zugreifen.

Nur, wie man das macht hab ich leider keine Ahnng..


Grüsse Fisti

chrisw 9. Feb 2010 13:54

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Ich denke die Async Pro Komponente hat schon eine TCPSocket dabei, welche für diese Zwecke geeignet sein könnte.
Erfordert also ein Programm auf PC1 (mglw. Service-Application), dass den Comport auf einen TCPPort "verbiegt".

CU

himitsu 9. Feb 2010 14:02

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Ihr könntet auch eines der Programme in einer VM auf dem selben PC installieren und den COM-Port durchschalten.

user0815 9. Feb 2010 15:14

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
 
Wenn es was kosten darf.

Digi One® SP

http://www.digi.com/de/products/seri.../digionesp.jsp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz