![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 6.01 • Zugriff über: IBX
Page Size
Hallo,
wenn ich eine Datenbank mittes der IBConsole vom Backup zurückspiele kann ich ja die Page Size angeben. Kann mir jemand hier genau sagen welche Auswerkung hier eintreten kann ? Wenn ich die Page Size größer oder kleiner nache ? Cu Dumpfbacke |
Re: Page Size
Hallo,
höere Page Size veringert die Index-Tiefe (es passen mehr Daten auf eine Page). Da Pages aber nicht Tabellen-übergreifend benutzt werden, wird die DB bei größerer PageSize etwas größer. Ausserdem wird die DB-Cache-Größe in Pages-Seiten angegeben. Beim Classic Server könnte eine Verdoppeln der PageSize also zu größerem Speicher-Verbrauch führen, beim SuperServer auch, jaja, ich meinte aber auch in Abhängigkeit der Anzahl der Verbindungen. Einfach mal Ausprobieren und Geschwindigkeits-Tests machen. Die Page-Size sollte aber mindestens 4 kB sein. Oh: Interbase. Geh mal lieber auf mind. FB1.5 (CPU Affinity). Heiko |
Hallo Heiko
Zitat:
Zitat:
Dumpfbacke |
Hallo,
Zitat:
als auf dem eigenen (Entwicklungsrechner). Dann hast du einen Standard-Fehler bei der DB-Entwicklung gemacht. Eine Query hat Execute- und Fetch-Time (Prepare lasse ich mal weg). Man darf das Fetch (Holen der Daten übers Netz) nicht ausser Acht lassen. Deshalb ja auch der Satz Select * vermeiden. Du musst also immer mit 2 Rechner entwickeln, Delphi-Rechner -> SQL-Server. Zur Not reicht dazu auch eine virtuelle Maschine mit einem alten w2k-Proff. Mindestens sollte man aber localhost:c:\data.FDB statt nur c:\data.FDB im Konnektion-String haben. Zitat:
Also so was wie Select Name From Table1 Join Table2 On XXX und das Feld Name gäbe es bei beiden Tabellen. <Ironie> Aber da alle deine Abfragen durch Unit-Tests abgesichert sind, ist das doch kein Problem ... </Ironie> Zitat:
Ob es wirklich an der Endung liegt, solltest du eh ausprobieren. Ein 2003er Server ist leicht per VMWare aufgesetzt. Heiko |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dumpfbacke |
Hallo,
Zitat:
Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |