Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB. (https://www.delphipraxis.net/14763-name-anfangsbuchstaben-erkennen-duch-db.html)

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 09:55


Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Morgen,
vorgestern kam ein Vorgesetzter und wünschte sich für das Programm an dem ich gerade Arbeite eine Änderung.

Im Programm werden diverse Angaben von bestimmten Usern gemacht, mit unter auch Name und Laufzeichen (interne Zuordnungsangabe).

Alle User sind bekannt, ca. 200 Stück.
Nun meinte er, es kann nicht sein - dass man immer wenn man sich einträgt, seinen ganzen Namen schreiben muss und das Laufzeichen auch noch angeben soll.

Er wünscht es sich in der Form, das z.B. nur "Mü" eingetragen wird, und dann schon die möglichen Namen angezeigt werden, z.B. "Müller".

Das ganze wirkt komplex, ich wollte daher fragen ob Delphi eine Komponente hat - mit der man soetwas lösen könnte. Alle Namen und Laufzeichen würde ich dann in eine DB speichern und absuchen lassen.

Aber vermutlich ist es zu umfangreich und meine Zeit zu knapp, gibt es so eine Komponente nicht, dann mach ichs über ne DBLookupCombobox. Das ist weniger schön, geht aber auch.

WtF 15. Jan 2004 10:05

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Ich hätte dir die jetzt sogar Empfohlen. Wenn es nämlich 2 Müller gibt, dann kannst du bei der DBLookUpComboBox gleich den Richtigen auswählen. Wenn er jedoch einfach den Name vervollständigt, musst du bei Namen die Doppelt vor handen sind, bis zu ende schreiben.
Mfg

kohlhala 15. Jan 2004 10:13

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Hallo,

wenn du die Combobox verwendest und noch auf Sortieren stellst und das füllen
aus der datenbank machst hats du alles was du brauchst.

Lars

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 10:22

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Zitat:

Zitat von kohlhala
Hallo,

wenn du die Combobox verwendest und noch auf Sortieren stellst und das füllen
aus der datenbank machst hats du alles was du brauchst.

Lars

Okay, Danke euch.

Dann werd ich das mit der Kombobox machen.
Allerdings, wie stellt man eine Kombobox auf sortieren? Oder muss ich da wieder mit SQL ran und die Kombobox mit dem Datasource des Querys verknüpfen? Vermutlich ja... .

WtF 15. Jan 2004 10:26

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Wieso nimmst du denn eine Normal ComboBox? Bei der stellst du mit "Sorted" ein.
Die DBLookupcb macht doch dasselbe und du musst NIX programmieren - vieleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Naja, ist ja deine Sache wie du ran gehst. Jedenfalls viel Glück dabei!
Mfg

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 10:53

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Zitat:

Zitat von WtF
Wieso nimmst du denn eine Normal ComboBox? Bei der stellst du mit "Sorted" ein.
Die DBLookupcb macht doch dasselbe und du musst NIX programmieren - vieleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Naja, ist ja deine Sache wie du ran gehst. Jedenfalls viel Glück dabei!
Mfg

Wie ich gerade sehe haben die normalen Comboboxen diese Eigenschaft, die DBComboboxen leider nicht.

Nun gut, ich werd mich mal mit der nomalen beschäftigen - wichtig ist, dass ich diese mit der DB verbinden kann. Denn die Daten müssen editierbar sein - können daher nicht fest im Programm stehen.

Delphi-Quellcode:
Name.DBLookupComboBox := sorted;
bringt einen bei der DBCombobox leider auch nicht weiter ;).

WtF 15. Jan 2004 11:00

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
das mit dem sorted bezog sich auf die normale ComboBox. Ich hab das auch vor kurzem gemacht, weil ich nach Zahlen suchen musste und bei ner DBLookUpCB kann man nur nach Buchstaben suchen. Du kannst doch per sql die Tabelle sortieren, weiß aber jetzt nicht wie.
Also ich hab die CB so befüllt, weiß nicht obs noch n anderen weg gibt:
Code:
Table.Active:=true;
Table.First;
while not Table.Eof do
  begin
    ComboBox1.Items.Add(inttostr(Table['Spalte']));
    Table.Next;
  end;
Mfg

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 11:05

Re: Name an Anfangsbuchstaben erkennen, duch DB.
 
Zitat:

Zitat von WtF
das mit dem sorted bezog sich auf die normale ComboBox. Ich hab das auch vor kurzem gemacht, weil ich nach Zahlen suchen musste und bei ner DBLookUpCB kann man nur nach Buchstaben suchen. Du kannst doch per sql die Tabelle sortieren, weiß aber jetzt nicht wie.
Also ich hab die CB so befüllt, weiß nicht obs noch n anderen weg gibt:
Code:
Table.Active:=true;
Table.First;
while not Table.Eof do
  begin
    ComboBox1.Items.Add(inttostr(Table['Spalte']));
    Table.Next;
  end;
Mfg

Danke,

das mit dem sortieren per SQL ist kein Problem, hatte ich vor kurzem gerade. Sind nur 4-5 Zeilen.

Ich werd, wie auch schon gesagt - die DBLookupCombobox nehmen, denn die sprechen Datasource an, so kann ich das Ergebniss ausm Query dann auslesen lassen.

Thx dir, für deine Hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz