Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ereignisslog? (https://www.delphipraxis.net/147655-ereignisslog.html)

DelTurbo 13. Feb 2010 10:31


Ereignisslog?
 
Hi,

ich habe ein programm gemacht was eigentlich 24/7 laufen soll. Nun war es heute morgen so, das das programm einfach weg war. Weder im ereignislog noch sonstwo kann ich leider nachschauen was passiert ist.

Gibt es eine möglichkeit oder komponente die das ermöglicht?

Vielen dank im voraus

mkinzler 13. Feb 2010 10:36

Re: Ereignisslog?
 
Du könntest eine eigene Log-Funktion implementieren

DelTurbo 13. Feb 2010 11:09

Re: Ereignisslog?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Du könntest eine eigene Log-Funktion implementieren

Schade, deiner antwort entnehme ich mal das es sowas nicht gibt. Seh ich das richtig?

s.h.a.r.k 13. Feb 2010 11:10

Re: Ereignisslog?
 
Er hat doch nicht gesagt, dass sowas nicht geht ;) Ich denke schon, dass du in den Windows-Log schreiben kannst. Aber ich muss dies bzgl auch sagen, dass ein eigener Log etwas flexibler ist, wie ich finde und man Windows nicht einfach so zumüllt. Aber das ist, wie immer, Geschmackssache :zwinker:

mkinzler 13. Feb 2010 11:14

Re: Ereignisslog?
 
Ich meinte das allgemein. Mit eigener Logfunktion meinte ich, dass dein Programm Ereignisse usw. manuell schreibt ( egal ob in Windows Evenent log, eigene Logdatei, Datenbank oder auch was immer) und dich nicht auf die allgemeine Logfunktion von Windows verlässt ( diese greift nur bei schweren Fehlern)

rollstuhlfahrer 13. Feb 2010 11:17

Re: Ereignisslog?
 
Einen Eintrag in die Ereignisanzeige schreiben

Bernhard

DelTurbo 13. Feb 2010 11:18

Re: Ereignisslog?
 
Naja, mir geht es darum, wenn das programm abschmiert habe ich ja auch mit einem eigenen log keine möglichkeit was rauszuschreiben, da die kontrolle ja schon bei Dr.Watson oder sonstwem ist.

Ich dachte (da wars wieder, ich denke) es gibt da halt irgendwas. Weil an den "wichtigen" stellen hab ich sowas schon drinne, das er mit ein log-file schreibt. Aber ich bekomme halt nicht mit, wenn das programm abstürtz.

EDIT: Nun weiss ich was ihr immer mit "rotem kasten" meint. :wall: Den hatte ich auch grade. Ich hatte das wohl schon öfters aber einfach dann nochmal Absenden geklickt.... :oops:

mkinzler 13. Feb 2010 11:20

Re: Ereignisslog?
 
Wenn dein Programm aber eine (Debug-)Logfunktion hätte, könnte man feststellen, was das Programm als letztes gemacht/versucht hat

rollstuhlfahrer 13. Feb 2010 11:20

Re: Ereignisslog?
 
oder du könntest noch ein Programm laufen lassen, welches auf das erste Programm aufpasst und dann wenn der Prozess nicht mehr existiert, einen Fehler in ein Log einträgt und das Programm wieder startet.

Bernhard

DelTurbo 13. Feb 2010 11:24

Re: Ereignisslog?
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
oder du könntest noch ein Programm laufen lassen, welches auf das erste Programm aufpasst und dann wenn der Prozess nicht mehr existiert, einen Fehler in ein Log einträgt und das Programm wieder startet.

Bernhard

Hui, das ist ne gute idee. Ich frag einfach mal dumm. Gibt es sowas schon fertig????


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz