Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Rotierendes Menü möglich? (https://www.delphipraxis.net/147743-rotierendes-menue-moeglich.html)

little_budda 15. Feb 2010 13:07


Rotierendes Menü möglich?
 
Hallo,
ich frage mich gerade ob es möglich ist ein rotierendes Menü zu realisieren?
Hat sicher jeder schon gesehen ... Symbole die kreisförmig angeordnet sind, sich langsam um den Mittelpunkt drehen und größer werden wenn die Maus darüberliegt.
Ist zwar prinzipiell Platzverschwendung sieht aber klasse aus. (Geschmackssache)

Hat jemand eine Idee für mich oder kennt jemand eine fertige Komponente die ich werwenden kann?

Ich habe mal versucht Symbole über eine Paintbox wandern zu lassen aber das hat unangenehme Nebeneffekte.
A: es "flackert"
B: die Anzeigt verschwindet zeitweilig wenn ich den Bildschrlm wechsele
C: es ist etwas tricky die Mausposition in Relation zum Sysmbol auf der Box korrekt zuzuordnen
...

:gruebel:

Gruß Holger.

Luckie 15. Feb 2010 13:10

Re: Rotierendes Menü möglich?
 
Zitat:

Zitat von little_budda
A: es "flackert"
B: die Anzeigt verschwindet zeitweilig wenn ich den Bildschrlm wechsele

Dann zeichnest du falsch.

Torpedo 15. Feb 2010 13:10

Re: Rotierendes Menü möglich?
 
Such mal nach Doublebuffer

patti 15. Feb 2010 13:14

Re: Rotierendes Menü möglich?
 
Zitat:

Zitat von little_budda
Hat jemand eine Idee für mich oder kennt jemand eine fertige Komponente die ich werwenden kann?

Eine fertige Komponente kenne ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich da etwas dementsprechendes finden wird. Aber es sollte durchaus möglich sein, sowas auch mit den Delphi-Bord-Mitteln hinzubekommen.

Das Flackern lässt sich vermutlich durch ein Doublebuffered beseitigen, bzw. durch ein vorheriges Zeichnen auf ein externes Bitmap im Speicher minimieren.

Zitat:

Zitat von little_budda
B: die Anzeigt verschwindet zeitweilig wenn ich den Bildschrlm wechsele

Wie zeichnest du denn die Ausgabe? Auf eine Paintbox auf einem Formular?

Der Rest ist halt ein wenig Mathematik, aber das lässt sich bestimmt mit ein wenig Vektorrechnung oder Trigonomterie lösen.

mfg

Torpedo 15. Feb 2010 13:27

Re: Rotierendes Menü möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch was zur Mausposition:
Eigentlich ist das nicht so schwierig. Du hast ja schon die Koordinaten des Symbols (da wo du es hinzeichnest).
Wenn du dann noch weißt wie groß deine Icons sind, kann man ganz einfach (Grundrechenarten) ausrechnen, ob ein Punkt auf dem Symbol ist. Im Anhang ein Bild zu Verdeutlichung.
Die roten Punkte kennst du. Dann kann man ganz einfach berechnen, ob ein Punkt im Quadrat ist, oder nicht.

Edit: Ups habe auf dem Bild 2 mal y. Es soll natürlich heißen: x+48,y+48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz