![]() |
Labeltext weitergeben
Hi all,
ich hatte vor ein Labeltext in ein weiteres Form weiterzugeben. Also flugs Label1.Caption := Form1.Label1.Caption; eingetippt, Pustekuchen... Einbindung des Form vorrausgesetzt. Da im Label(Form1) eine Zahl steht habe ich versucht mit IntToStr sie erst umzuwandeln und entsprechend wieder zurück...nichts... was ist falsch??? |
Hallo Privateer3000 ;-)
wo findet die Zuweisung statt ? (Ereignis?) Gruß Paul Jr. |
Hallo Privateer3000,
deine Codezeile ist korrekt und müsste funktionieren. Häufig gibt es ein Problem, dass die Änderung der Caption eines Labels nicht sofort angezeigt wird. Da bietet sich der Aufruf von Update, gefolgt von Application.ProcessMessages an. Bei dir sähe das dann wie folgt aus:
Code:
Label1.Caption := Form1.Label1.Caption;
Label1.Update; Application.ProcessMessages; |
AAAAAHHHH, Spocki mein Retter und Beschützer von Witwen und Waisen :lol:
Das muss es sein.Probier ich gleich zu Hause aus. Danke Spocki, Lebe und zufrieden! |
Irschendwie geht nisch
Im Form1Label1 steht z.b.: 4 nach Buttonklick Form5.Show Im Form5Label1 steht 0 Ich hab die Codezeile mit Update usw. in FormCreate untergebracht...sollte doch gehen? Und aktiviert wird Form5 durch ButtonClick mit Form5.Show; Ich finde nichts was da schief geh :twisted: Manno |
Willst du so was machen:
Unit von Form1:
Code:
Unit von Form2
uses ..., Unit2, ...;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Label1.Caption := 'Label1 - Form1'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Form2.Show; end;
Code:
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin Label1.caption := Form1.Label1.Caption; end; |
ja jenau,
aba jeht nich *Haarerauf* |
Hallo Privateer3000,
das liegt daran, dass Form5 wahrscheinlich bereits vor Form1 erstellt wird (automatische Erstellung). Da deshalb der Wert von Label1 in Form1 noch nicht den gewünschten Wert hast, funktioniert es nicht. Schreibe deshalb den Code in die ButtonClick Methode direkt vor Form5.Show. Dann klappt's. Garantiert! :D |
Hallo Privateer3000 :D
Darum habe ich Dich gefragt in welchem Form-Ereignis die Zuweisung statt findet... Mach es bitte am besten in dem OnActivate des Formulars... Gruß Paul Jr. |
OnCreat geht da ned weil die werte wohl nochmal überschrieben werden nimm halt OnPaint.
PS: Kann mal einer die Reihenfolge der On-Ereignisse posten, am besten in den FAQ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |