Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Suche Delphi Tutorials (https://www.delphipraxis.net/148037-suche-delphi-tutorials.html)

annikaschubert74 21. Feb 2010 01:15


Suche Delphi Tutorials
 
Ich suche Tutorials um in Delphi programmieren zu erlernen. Kennt jemand eine oder mehre Seiten wo es sehr gute Tutorials gibt?

Luckie 21. Feb 2010 01:41

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Was suchst du denn genau? Schon mal in unsere Tutorialsparte geguckt oder bei mir: http://delphitutorials.michael-puff.de Delphitreff hat wohl noch welche, ansonsten einfach mal mit Google suchen.

annikaschubert74 21. Feb 2010 02:24

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Morgen, ich suche Tutorials für Einsteiger. Habe eben die Seite http://delphitutorials.michael-puff.de angesehen und muss sagen, das es dort schon recht viel schöne Tutorials gibt. Suche noch weiter Tutorials, also wer noch welche kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr diese hier schreiben würdet.

Sir Rufo 21. Feb 2010 02:27

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Tutorials richten sich immer an Einsteiger :mrgreen:

Aber es gibt ja Tutorials zu unterschiedlichen Themengebieten (Datenbank, Threads, OOP, etc.)

Somit war die Frage von Luckie zu verstehen: "Welche Themengebiete sollen die Tutorials behandeln?"
Eine Antwort "Alle" wäre in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv :mrgreen:

BTW: Ein Buch auf dem Tisch ist zum Lernen weit besser geeignet als das rumgehoppe auf dem Bildschirm.
Ich fand das "Kochbuch" (Walter Doberenz, Thomas Kowalski) sehr hilfreich.

Beispiele zum Anfassen und keine seitenlange theoretischen Ergüsse die jeden Philosophen vor Neid erblassen lassen (davon gibt es leider auch einige bis viele)

Blackheart 21. Feb 2010 07:26

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Crashkurs Delphi

himitsu 21. Feb 2010 07:27

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Tutorials richten sich immer an Einsteiger :mrgreen:

Joar, wenn ein sich Quantenphysiker nicht mit den neuen Sublichtantrieben auskennt, dann ließt er wohl auch ein Tutorial und outet sich in dieser Angelegenheit mal als Anfänger, aber ob dann andere Anfänger mit diesem Tut noch was anfangen können oder schon beim ersten Wort 'nen Duden bräuchten ...

PS: Willst du wirklich Tutorials zu Delphi.net ?

annikaschubert74 21. Feb 2010 12:21

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Tutorials richten sich immer an Einsteiger :mrgreen:

Joar, wenn ein sich Quantenphysiker nicht mit den neuen Sublichtantrieben auskennt, dann ließt er wohl auch ein Tutorial und outet sich in dieser Angelegenheit mal als Anfänger, aber ob dann andere Anfänger mit diesem Tut noch was anfangen können oder schon beim ersten Wort 'nen Duden bräuchten ...

PS: Willst du wirklich Tutorials zu Delphi.net ?

Schönen guten Morgen oder Mahlzeit :roll:

Leute ich suche Workshops oder so genannte Tutorials, es ist egal welche im Detail. Da ich mir eine Liste von unterschiedlichen Workshops zusammenstellen möchte.

himitsu 21. Feb 2010 12:26

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Nja, Delphi.net (Delphi für .Net-Framework) ist nicht Delphi (Delphi für Win32).
Es ist praktisch so, als wöllte man mit C++-Tutorials Delphi lernen.

Sir Rufo 21. Feb 2010 13:45

Re: Suche Delphi Tutorials
 
Zitat:

Zitat von annikaschubert74
Leute ich suche Workshops oder so genannte Tutorials, es ist egal welche im Detail. Da ich mir eine Liste von unterschiedlichen Workshops zusammenstellen möchte.

axo ... na denn Bei Google suchendelphi tutorial

Liebe Annika,

hier in diesem Forum findest du hauptsächlich stringent logisch denkende Menschen vor.
Dieses impliziert schon der Kern des Forums - Programmieren

Somit wird eine aus unserer Sicht "ungenaue" Frage auch entsprechend hinterfragt,
da wir auch eine möglichst konkrete Antwort geben möchten.

Kleines Beispiel:
A: "Ich möchte einen Computer haben. Was kostet das?"
B: "Was willst du denn damit machen?"
A: "Na so alles irgendwie"
B: "100.000 EUR aufwärts und nach oben keine Grenze!"
A: *shocked*

Bisher sind alle davon ausgegangen, dass DU programmieren lernen möchtest.
Aber seit deiner Antwort in #7 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Jetzt hat es den Anschein, du möchtest eine Tutorial-Sammlung für andere erstellen.

Die Tutorials behandeln meistens einzelne, spezielle Gebiete und wenig im allgemeinen.
Um die Grundlagen zu erlernen halte ich ein Buch - alleine schon aus didaktischer Sicht -
für wesentlich hilfreicher.

Der Schreibstil des Autors ist gleich und (meistens) bauen die Kapitel logisch aufeinander auf.

Bei den Tutorials ist das meist nur innerhalb des einen Tutorials gewährleistet.
Diese Tutorials sind als Ergänzung, Vertiefung oder zur Einarbeitung in ein spezielles
Thema sehr gut geeignet.

Somit werden wir uns weiter im Kreise drehen, wenn du weiterhin "einfach nur Tutorials für Einsteiger" suchst.
Denn dann ist eigentlich google dein Freund (s.o.)

cu

Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz