Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi unter Windows 7 64 Bit (https://www.delphipraxis.net/148100-delphi-unter-windows-7-64-bit.html)

G-Baumstamm 22. Feb 2010 19:07


Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Hi Leute,

habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Mit Windows 7 64 Bit. Läuft Klasse das Teil, absolut.
Aber leider ohne Delphi. Habe vorher Delphi 7 unter XP Prof genutzt, da ging es immer super. Habe mittlerweile alle möglichen Installer ausprobiert die ich so zusammenbekommen hab, aber irgendwas läuft immer nicht, ich krieg das Programm einfach nicht installiert.

Das ist natürlich echt doof, da ich es sowohl privat als auch für die Schule eig dringend brauche.

Also, kennt irgendjmd eine Möglichkeit, auf diesem System irgendeine Delphi-Version zum laufen zu bringen? Delphi 7 wäre am besten, aber muss auch nicht sein. Ist mir im Prinzip völlig egal welche ;) Einzige Bedingung: kostenlos. Ich bin ja kein beruflicher Programmierer, sondern brauche das einfach nur für die Schule ;)

Hoffe echt jmd hat nen Ratschlag, danke! :D

G-Baumstamm

Phoenix 22. Feb 2010 19:23

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Also bei mir läuft Delphi 7 unter Win 7 x64.

Allerdings installiere ich ältere Programme immer komplett unter Umgehung der UAC: Kommandozeile als Admin öffnen, Setup von der Kommandozeile starten.

Uwe Raabe 22. Feb 2010 19:27

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Und vor dem ersten Start nicht vergessen, das Delphi-Verzeichnis beschreibbar für Alle zu machen.

mkinzler 22. Feb 2010 19:38

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Am Besten nicht ins Standard-Programmverzeichnis installieren

haentschman 22. Feb 2010 20:03

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Zitat:

Delphi 7 wäre am besten, aber muss auch nicht sein. Ist mir im Prinzip völlig egal welche. Einzige Bedingung: kostenlos.
...und Delphi 7 Enterprise im Profil :gruebel:

trotzdem...willkommen in der DP :dp:

G-Baumstamm 22. Feb 2010 20:42

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Wow.

Also das ging aber mal schnell, danke! :D

Iwie mag ich das Forum jetzt schon ^^
Und jetzt gehts. Habe mir noch einen weiteren Installer besorgt und über Kommandozeile gestartet. Keine Ahnung was davon ausschlaggebend war, is mir aber auch eigentlich egal ;)

Zitat:

und Delphi 7 Enterprise im Profil :gruebel:
äh ... ich hab die Lizenz von der Schule ^^ (war das überzeugend?) :P

Achso ... is zwar nen bisschen OT aber vielleicht weiß es ja wer:
Arbeiten in der Schule auch noch hin und wieder mit Pascal. Übelst nervig ...
Nunja, mann kann das zwar theoretisch auch alles in Delphi machen, wäre hin und wieder aber doch einfacher wenn Turbo Pascal auch laufen würde. Laut meiner Lehrerin is das aber noch nicht mal 32 sondern 16 Bit, kein Wunder das mein BS da rumschreit.
Kriegt man das vielleicht auch noch zum laufen?

Grüße, G-Baumstamm

turboPASCAL 22. Feb 2010 22:48

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
In einer VM zB. VirtualBox oder einfacher mit 'ner Bei Google suchenDosbox.

jaenicke 23. Feb 2010 07:38

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Wie man Delphi 7 ab Vista installieren kann habe ich hier beschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
Das hat unter Vista und Windows 7 problemlos funktioniert bei mir, auch mit 64-Bit. Es muss nur das Arbeitsverzeichnis angepasst und einmalig mit Adminrechten gestartet werden.

Und zwar ohne dass man das Sicherheitskonzept ad absurdum führt indem man manuell an den Zugriffsrechten der Verzeichnisse herumspielt oder es in ein anderes Verzeichnis als unter c:\program files installiert... :roll:
Wenn das nicht so viele machen würden, dann hätte der Delphi Virus keine Chance gehabt, wenn eben kein Schreibzugriff aufs Delphiverzeichnis bestanden hätte...

G-Baumstamm 23. Feb 2010 17:43

Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Danke!

Habe mir D-Fend Reloaded gezogen, die graphische und benutzerfreundliche Oberfläche der DOSBox.
Damit läuft das gute alte TPX sogar unter Windows 7 x64 perfekt.

Nochmal thx für die schnellen und hilfreichen Antworten zu allen Fragen!

G-Baumstamm

Tod787 1. Jul 2013 16:15

AW: Re: Delphi unter Windows 7 64 Bit
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1001029)
Wie man Delphi 7 ab Vista installieren kann habe ich hier beschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
Das hat unter Vista und Windows 7 problemlos funktioniert bei mir, auch mit 64-Bit. Es muss nur das Arbeitsverzeichnis angepasst und einmalig mit Adminrechten gestartet werden.

Und zwar ohne dass man das Sicherheitskonzept ad absurdum führt indem man manuell an den Zugriffsrechten der Verzeichnisse herumspielt oder es in ein anderes Verzeichnis als unter c:\program files installiert... :roll:
Wenn das nicht so viele machen würden, dann hätte der Delphi Virus keine Chance gehabt, wenn eben kein Schreibzugriff aufs Delphiverzeichnis bestanden hätte...

Also ich hab alles so gemacht wie du es auf deiner Seite (ist heute leider irgendwie offline) beschrieben hast. Delphi startet und ich kann ein Projekt erstellen. Ich konnte auch Komponenten wie List & Label, DBISAM, AnyDAC usw problemlos installieren.

Doch bei der Installation von meinen SDL-Komponenten von Lohninger kommt die Fehlermeldung "Package kann nicht geladen werden ... Das angegebene Modul wurde nicht gefunden". Die Komponente wird eigentlich ganz simpel über eine Exe geladen und befindet sich dann im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Lib\SDL".

Habe jetzt schon einige Variationen versucht wie anderes Installationsverzeichnis jedoch vergebens. Wenn ich Delphi starte kommt immer diese Fehlermeldung. Eine alternative "Dirty"-Installation wollte ich eigentlich nicht vornehmen schon alleine wegen dem Delphivirus, aber weiß sonst nicht mehr weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz