![]() |
Maus Bewegen, Ohne WinAPI
Hi,
ist es möglich die Maus via Delphi zu bewegen ohne dabei auf die WinAPI zurückzugreifen, sondern alternativ zB direkt den Maustreiber anzusprechen oder ähnliches. Oder.. Gibt es so etwas wie einen virtuellen Maustreiber, welchen man mit bestimmten Komponenten oder Libraries ansprechen kann ? ~stiftII |
Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.
Was stört dich an der "normalen" Verwendung der "üblichen" API-Funktionen? |
Also immer wenn ich so was lese, denke ich: Auto fahren ohne Auto. Und dann frage ich mich immer: Warum?
|
Zitat:
Sinnbefreit ist das Unterfangen nichtsdestoweniger :stupid: |
Zitat:
Zitat:
|
Ich frage mich gerade, ob ein Maustreiber in beide Richtungen funktioniert. Er muss ja Windows nur über die Bewegung der Maus informieren. Selbst wissen, wo die Maus auf dem Bildschirm steht muss er ja nicht. Warum sollte er also den Mauszeiger bewegen können? Oder erwartest du, dass sich dann auch die Maus auf dem Tisch bewegt? ;)
@stiftII: Aber wo ist der Sinn bei deinem Vorhaben. |
Ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal die Maus/der Maus-Cursor ist eine Funktion von Windows selbst. Das heißt, wenn man sie bewegen will, MUSS man Windows bitten, das zu tun. Und genau dafür ist die WinAPI da.
|
Natürlich ist es eine Funktion von Windows. Der Treiber teilt Windows nur mit, in welche Richtung und wie weit sich die maus bewegt hat. Das Zeichnen und umsetzen auf dem Display tut Windows.
|
Zitat:
Aber beim Sinn sind wir uns einig. |
'Was du höchstens machen könntest wäre Windows vozugaukeln, dass sich die Maus bewegt hat. Aber das dürfte nicht einfach sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |