Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Maus Bewegen, Ohne WinAPI (https://www.delphipraxis.net/148293-maus-bewegen-ohne-winapi.html)

stiftII 26. Feb 2010 21:47


Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Hi,
ist es möglich die Maus via Delphi zu bewegen ohne dabei auf die WinAPI zurückzugreifen, sondern alternativ zB direkt den Maustreiber anzusprechen oder ähnliches.

Oder.. Gibt es so etwas wie einen virtuellen Maustreiber, welchen man mit bestimmten Komponenten oder Libraries ansprechen kann ?

~stiftII

Bernhard Geyer 26. Feb 2010 21:50

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.

Was stört dich an der "normalen" Verwendung der "üblichen" API-Funktionen?

Luckie 26. Feb 2010 21:50

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Also immer wenn ich so was lese, denke ich: Auto fahren ohne Auto. Und dann frage ich mich immer: Warum?

Meflin 26. Feb 2010 21:55

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.

Das ist schlichtweg falsch. Gerätetreiber liegen weit unterhalb der WinAPI, sie kommunizieren direkt mit dem Hardware Abstraction Layer (welcher zwar selbstverständlich ein Teil von Windows ist... aber nicht der WinAPI).

Sinnbefreit ist das Unterfangen nichtsdestoweniger :stupid:

stiftII 26. Feb 2010 21:57

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Zitat:

Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.

Was stört dich an der "normalen" Verwendung der "üblichen" API-Funktionen?
Was ist denn dann der Unterschied, technisch gesehen, wenn Windows die Maus bewegt, direkt über Funktionen wie SendInput, oder wenn der Maustreiber die Bewegung initiiert ?_?


Zitat:

Zitat von Luckie
Also immer wenn ich so was lese, denke ich: Auto fahren ohne Auto. Und dann frage ich mich immer: Warum?

na zB. weil man mit nem Auto nicht ins Einkaufszentrum fahren darf, es aber dennoch unglaubich praktisch wäre :]].

Luckie 26. Feb 2010 21:59

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Ich frage mich gerade, ob ein Maustreiber in beide Richtungen funktioniert. Er muss ja Windows nur über die Bewegung der Maus informieren. Selbst wissen, wo die Maus auf dem Bildschirm steht muss er ja nicht. Warum sollte er also den Mauszeiger bewegen können? Oder erwartest du, dass sich dann auch die Maus auf dem Tisch bewegt? ;)

@stiftII: Aber wo ist der Sinn bei deinem Vorhaben.

Torpedo 26. Feb 2010 22:01

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal die Maus/der Maus-Cursor ist eine Funktion von Windows selbst. Das heißt, wenn man sie bewegen will, MUSS man Windows bitten, das zu tun. Und genau dafür ist die WinAPI da.

Luckie 26. Feb 2010 22:03

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Natürlich ist es eine Funktion von Windows. Der Treiber teilt Windows nur mit, in welche Richtung und wie weit sich die maus bewegt hat. Das Zeichnen und umsetzen auf dem Display tut Windows.

Bernhard Geyer 26. Feb 2010 22:08

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Das ist schlichtweg falsch. Gerätetreiber liegen weit unterhalb der WinAPI, sie kommunizieren direkt mit dem Hardware Abstraction Layer (welcher zwar selbstverständlich ein Teil von Windows ist... aber nicht der WinAPI)

Stimmt natürlich :oops:
Aber beim Sinn sind wir uns einig.

Luckie 26. Feb 2010 22:09

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI
 
'Was du höchstens machen könntest wäre Windows vozugaukeln, dass sich die Maus bewegt hat. Aber das dürfte nicht einfach sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz