Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Programm auf eigenem "Desktop" ausführen (https://www.delphipraxis.net/148314-programm-auf-eigenem-desktop-ausfuehren.html)

Dezipaitor 1. Mär 2010 22:23

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Wenn du die VCL auf den neuen Desktop bewegen willst, dann musst du sie einfach beenden. Das sollte klappten, wenn ich mich nicht irre.

Delphi-Quellcode:
uses ..., Forms, ...;
begin
  Forms.Application.Free;
  ...
  SetThreadDesktop
  ...
  Forms.Application := TApplication.Create(nil);
  Forms.Application.Initialize;
  ...
end.
Ansonsten, ab SetThreadDesktop alles in einen Thread verlagern.
Du solltest das aber mit einer brandneuen VCL Anwendung testen, da weiter Units Hooks und Handles erstellen könnten, die das verhindern.

EDIT: :warn:
Wenn Thread gewählt, sollte man im Thread "Application" am Ende freigeben und dann
im Hauptprogramm das Application wieder neu erstellen (d.h. nachdem man auf den Thread gewartet hat). D.h. es sollte am Ende so sein, dass VCL im Hauptthread wieder läuft. Hatte deshalb mal ein Problem, das ich dadurch umgangen habe.

Astat 1. Mär 2010 22:27

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Hallo Dezipaitor, Super Tipp Danke! :thumb:

lg. Astat

Dezipaitor 1. Mär 2010 22:32

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Zitat:

Zitat von Astat
D.h. Prozesse suchen, deren Threads ermitteln und diese suspenden, nach der Installation wieder resumen.

Verrückt oder was? :wiejetzt: Einfach mal alle Prozesse stillegen. Und als Admin vermutlich auch noch alle Dienste. D.h. die können vom Dienstmanager nicht mehr kontaktiert werden (wenn der überhaupt noch läuft) und werden neugestartet (nach Konfig).
Bah, da könne ich noch mehr erzählen.. :wall:

Astat 1. Mär 2010 23:09

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Hallo Dezipaitor, nö das funkt tadellos.

Verwende so ein Teil als "NOT AUS" bei Virenbefall.

Dh. suspende alle Threads ausser des "Local Security Authority Subsystem Service" (LSASS.EXE) und
CSRSS.exe (Thread und WindowCreation) und des Session Manager (SMSS.exe).

Starte IceSword, und suspende dann auch noch die LSASS.EXE und CSRSS.exe.

Jetzt wird das System ausgemistet, Gegenseitige Prozess und Dateiüberwachung der Schädlinge nicht mehr möglich.

Lokal funktioniert dies perfekt!! (W2K, XP getestet.)

Remote übers Netzwerk gibt es Probleme weil Winlogon und das Gesammte Netzwerk lahmgelegt wird.
ISt aber auch möglich wenn mal Winlogon.exe und die Netzwerdienste in den zugehörigen svchost.exe'n nicht
lahmlegt. Allerdings kann man dann einen Sasser, der ja im Kontext der svchost.exe und Winlogon.exe läuft nicht mehr entfernen.

PS. Versuch mal das beigelegte Sample, und urteile erst dann. :warn:

PSS. Noch besser Du besorgst dir den Processexplorer von Sysinternals, und Suspendest mit diesem mal alle relevanten
Prozesse, um vorab mal genau zu checken was du bei den einzelnen OS (W2K, XP, Vista, W7 machen darfst und was nicht!
Dienste nicht vergessen, keine Angst der SCM dein Alias Dienstemanager springt dich nicht an!

lg. Astat

Codewalker 3. Mär 2010 09:30

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Zu meinen Codeschnipsel bzw. den von Asta oben hab ich aber nochmal eine Frage:
Was ist, wenn CreateDesktop den Fehler liefert "Die Ressource wird bereits verwendet". Wie komme ich denn dan das HDESK-Handle, wenn ich nur den Namen habe. So etwas wie ein OpenDesktop habe ich nicht gefunden.

himitsu 3. Mär 2010 09:45

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
So etwas wie ein OpenDesktop habe ich nicht gefunden.

MSDN-Library durchsuchenOpenDesktop

Codewalker 3. Mär 2010 11:34

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Danke habs gefunden. OpenDesktop braucht da Handle, aber das kriegt man über EnumDesktops (auch wenn man dafür eine zusätzlich Callback-Proc braucht)

himitsu 3. Mär 2010 11:37

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
OpenDesktop braucht da Handle

ganz sicher?

Code:
__in LPTSTR lpszDesktop,

Codewalker 3. Mär 2010 14:48

Re: Programm auf eigenem "Desktop" ausführen
 
Ach, korrigiere: Ich habe als Parameter den Namen meines Desktops übergeben, aber bekam immer ein ungültiges Handle als Result. Über EnumDesktops habe ich dann das gültige Handle bekommen. (schon so viel gebastelt heute, da komme ich schonmal ein bißchen durcheinander :wink: )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz