![]() |
Komplizierte StringGrid-Frage
Hallo, Delphi-Spezialisten! :balloon:
Ich habe auf einem Formular 6 StringGrids A und 6 StringGrids B jeweils in einem array[1..6] of TStringGrid abgelegt. Außerdem gibt es noch einen nArray[1..6] of Integer und einen array [1..6] of TSet. SGA[1], SGB[1], nArray[1] und Set[1] gehören zusammen und enthalten Informationen, die sie untereinander austauschen sollen. Die SGA[i] haben ein StringGridASelectCell-Ereignis, auf das sie alle zugreifen (Im Objectinspector so eingestellt). Hier mal etwas code:
Delphi-Quellcode:
"Kennt" das angeklickte StrinGGrid seine Position im SGArray? Die würde ich jetzt nämlich brauchen. Wie man sieht habe ich mir so geholfen, daß ich die SGA von 1 bis 6 getaggt habe, lieber wäre mir aber eine "richtige" Lösung
procedure TForm1.StringGridASelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
var CanSelect: Boolean); begin with Sender as TStringGrid do begin Objects[ACol, ARow] := TObject(not Boolean(Objects[ACol, ARow])); if Boolean(Objects[ACol, ARow]) then if nArray[(Sender as TStringGrid).Tag] < 6 then begin Inc(nArray[(Sender as TStringGrid).Tag]); ... Include(SetArray[(Sender as TStringGrid).Tag], ...); ... end |
Re: Komplizierte StringGrid-Frage
Ich denke, für die zusammengehörigen Objekte dürfte sich eine Manager-Klasse anbieten, die man ihnen "überstülpt". Über diese Klasse können sie untereinander bekannt gemacht werden. Anschließend brauchst Du dann nur noch ein Array, nämlich eins mit Elementen dieser Klasse.
|
Hätte ich mir ja gleich denken können: Am besten funktioniert's, wenn man vorher richtig plant!! :wink:
Gruß Talia |
So isses ;)
|
Hallo, nochmal!
Ich habe jetzt meine StringGrids, Integer und Set in einem record zusammengefasst und dann einen InfoFeld: array[1..6] of TInfoFeld erstellt. Dadurch werden viele Stellen besser lesbar, aber für das SelectCell-Ereignis habe ich immer noch keine richtige Lösung, nur einen neuen Workaround:
Code:
Die Position des SGA im Array wird also getestet. Gibt es einen direkten Zugriff auf den Namen des auslösenden StringGrids? Wenn nicht, wie mache ich die denn "bekannt"?
procedure TForm1.StringGridASelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
var CanSelect: Boolean); var n, i: Integer; begin with Sender as TStringGrid do for i := 1 to 6 do if InfoFeld[i].StringGridA = TStringGrid(Sender) then begin n := i; Objects[ACol, ARow] := TObject(not Boolean(Objects[ACol, ARow])); if Boolean(Objects[ACol, ARow]) then if InfoFeld[n].Anzahl < 6 then begin Inc(InfoFeld[n].Anzahl); ... Include(InfoFeld[n].ElementeSet, ...); ... end |
Ich hatte eigentlich von einer Klasse gesprochen und nicht von einem Record. Im Moment habe ich keine Zeit, ein Beispiel zu schreiben, aber nach 14:30 kann ich das gern einmal tun.
[edit] So, hier nun ein Beispiel, wie ich mir das so gedacht hatte (ein Formular mit 3 Edits und 3 CheckBoxen):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type //Forward-Deklaration der Containerklasse TMyContainer = class; //Ableitung von der Standard-Checkbox mit zusätzlicher Property TCheckBox = class(StdCtrls.TCheckBox) private FContainer: TMyContainer; public property Container: TMyContainer read FContainer write FContainer; end; //Ableitung vom Standard-Edit mit zusätzlicher Property TEdit = class(StdCtrls.TEdit) private FContainer: TMyContainer; public property Container: TMyContainer read FContainer write FContainer; end; //eigene Container-Klasse mit einer Checkbox, einem Edit sowie Demo-Zusatzdaten TMyContainer = class private FCheckbox: TCheckbox; FEdit: TEdit; FIntFeld: integer; procedure CheckBoxClick(Sender: TObject); public constructor Create(aCheckbox: TCheckbox;aEdit: TEdit); property Checkbox: TCheckBox read FCheckBox; property Edit: TEdit read FEdit; property IntFeld: integer read FIntFeld write FIntFeld; end; TForm1 = class(TForm) CheckBox1: TCheckBox; Edit1: TEdit; CheckBox2: TCheckBox; Edit2: TEdit; CheckBox3: TCheckBox; Edit3: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FArray: array of TMyContainer; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TMyContainer } constructor TMyContainer.Create(aCheckbox: TCheckbox; aEdit: TEdit); begin inherited Create; //Referenzen wechselseitig zuweisen FCheckBox := aCheckBox; FEdit := aEdit; if Assigned(FCheckBox) then begin FCheckBox.Container := self; FCheckBox.OnClick := CheckBoxClick; end; if Assigned(FEdit) then FEdit.Container := self; end; procedure TMyContainer.CheckBoxClick(Sender: TObject); const Choices: array[Boolean] of String = ('ist nicht gechecked','ist gechecked'); var Edit: TEdit; begin //zur Demonstration aus der Checkbox auf das zugehörige Edit zugreifen if Sender is TCheckBox then if Assigned(TCheckBox(Sender).Container) then begin Edit := TCheckBox(Sender).Container.Edit; if Assigned(Edit) then Edit.Text := Format('%s (%d) %s.',[TCheckBox(Sender).Name, TCheckBox(Sender).Container.IntFeld, Choices[TCheckBox(Sender).Checked]]); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Randomize; SetLength(FArray,3); FArray[0] := TMyContainer.Create(CheckBox1, Edit1); FArray[0].IntFeld := Random(100); FArray[1] := TMyContainer.Create(CheckBox2, Edit2); FArray[1].IntFeld := Random(100); FArray[2] := TMyContainer.Create(CheckBox3, Edit3); FArray[2].IntFeld := Random(100); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); var i: integer; begin for i := High(FArray) downto Low(FArray) do FArray[i].Free; //hatte ich vergessen SetLength(FArray,0); end; end. |
Vielen Dank für Deine Mühe!!
Das wechselseitige Zuweisen der Referenzen sehe ich zum ersten Mal. Ich bin wirklich ein Noob. Die Unit bekommt einen Ehrenplatz unter meinen Vorlagen. :love: Gruß Talia |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |