Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Thread von "aussen" abbrechen (https://www.delphipraxis.net/148350-thread-von-aussen-abbrechen.html)

DelTurbo 28. Feb 2010 10:45


Thread von "aussen" abbrechen
 
Hi,

mein programm lief nun ca. 5 tage durch. Leider blieben in der zeit 2 Threads "stehen". Es wurden in dieser zeit ca. 2.500 thread erzeugt und beendet. Maximal liefen 73 auf einmal. Ich habe keine ahnung wo die sich die 2 rumtreiben. Es ist leider auch sehr schwer nachzuvollziehen. Mir fällt leider überhauptnix ein wie ich das reproduzieren könnte.

So, nun zur frage. Kann ich die Threads irgendwie von aussen abbrechen bzw. killen? Ich erzeuge die threads wie mir hier geraten wurde wie folgt.

Delphi-Quellcode:
Thread[i].ThreadHandle:=BeginThread(nil, 0, @Chan,@Thread[i].MyID, 0, Thread[i].ThreadID);
if Thread[i].ThreadHandle<>0 then CloseHandle(Thread[i].ThreadHandle);
Kann ich danach überhaupt nochwas mit dem Handle anfangen? bzw. ihn darüber abbrechen? Wenn ja wäre es ja einfach dort eine art Watchdog zu bauen.

Vielen dank im voraus

Neutral General 28. Feb 2010 10:53

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Hi schau mal MSDN-Library durchsuchenTerminateThread

DelTurbo 28. Feb 2010 11:34

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Ist denn das ThreadHandle überhaupt noch gültig?

Neutral General 28. Feb 2010 11:44

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Wenn du zuerst den Thread terminierst und dann das Handle schließt schon :-P

DelTurbo 28. Feb 2010 11:50

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Also von dem beispiel wie es oben steht, ist das handle wohl nichtmehr gültig. Richtig? Wie komme ich sonstnoch an den Thread ran?

Neutral General 28. Feb 2010 11:54

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
:roll:

Delphi-Quellcode:
Thread[i].ThreadHandle:=BeginThread(nil, 0, @Chan,@Thread[i].MyID, 0, Thread[i].ThreadID);

if Thread[i].ThreadHandle<>0 then
begin
  TerminateThread(Thread[i].ThreadHandle,0);
  CloseHandle(Thread[i].ThreadHandle);
end;

DelTurbo 28. Feb 2010 12:05

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Erstmal danke für deine hilfe. Also müsste ich das Close oben raushohlen. Die frage ist nun, darf der Thread selber, wenn er fertig ist, das Close ausführen oder scheppert das?

Fridolin Walther 28. Feb 2010 19:10

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Genau genommen brauchst Du das Handle gar nicht, wenn Du die ThreadID hast und kannst es also prinzipiell direkt nach Threaderstellung schließen. Wenn Du dann wirklich einen Thread killen willst, holst Du Dir mit OpenThread einfach ein neues Handle zum Terminieren. Die Gefahr Handles zu leaken ist dabei viel geringer.

Generell wäre der bessere Weg aber die Ursache zu finden, wieso Threads "stehen bleiben".

DelTurbo 1. Mär 2010 12:52

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Generell wäre der bessere Weg aber die Ursache zu finden, wieso Threads "stehen bleiben".

Leider ist das genau mein prob. Ich weiss es nicht. Das problem ist halt das es erst nach tagen auftritt. Ich habe auch madcollection mitlaufen. Der meldet leider auchnix.

Das mit dem OpenThread werde ich mir nachher mal ansehen. Wenn ich dazu noch fragen haben sollte, poste ich einfach :zwinker:

Danke

BUG 1. Mär 2010 13:05

Re: Thread von "aussen" abbrechen
 
Excepton in Thread auslösen ist vielleicht auch für dich interessant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz