Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Icon als Button? (https://www.delphipraxis.net/148464-icon-als-button.html)

Jamah 2. Mär 2010 13:37


Icon als Button?
 
Moin.
Ich hab da ein kleines Problem.
Als erstes wollte ich die Form ganz im Aero-Style von Vista anpassen, aber das is grad so kompliziert, das ich als Anfänger da wohl länger dran sitzen werde.
Um die Buttons auch dem anzupassen, dachte ich es würde sich am Besten machen, wenn ich die Icons auf den Buttons einfach direkt als Buttons benutzen würde. Quasi so wie das bei Windows 7 jetzt unten in der Startleiste gemacht ist. Gefällt mir sehr gut.
Kann man das umsetzen? Und zwar so, dass ich das auch hinbekomme? xD
Danke schonmal

Andidreas 2. Mär 2010 13:42

Re: Icon als Button?
 
du könntest z.b. einen speedbutton nehmen und ihm nur ein icon zuweisen und keine caption...

ryLIX 2. Mär 2010 14:57

Re: Icon als Button?
 
Zitat:

Zitat von Jamah
Moin.
Ich hab da ein kleines Problem.
Als erstes wollte ich die Form ganz im Aero-Style von Vista anpassen, aber das is grad so kompliziert, das ich als Anfänger da wohl länger dran sitzen werde.
Um die Buttons auch dem anzupassen, dachte ich es würde sich am Besten machen, wenn ich die Icons auf den Buttons einfach direkt als Buttons benutzen würde. Quasi so wie das bei Windows 7 jetzt unten in der Startleiste gemacht ist. Gefällt mir sehr gut.
Kann man das umsetzen? Und zwar so, dass ich das auch hinbekomme? xD
Danke schonmal

Die Startleiste von Windows ist eine Toolbar eine vergleichbare komponente in Delphi ist die TToolBar.
Buttons und Toolbar auf Flat stellen dann kommst du dem ganzen schon recht nahe.

Jamah 2. Mär 2010 17:00

Re: Icon als Button?
 
Jau das geht tatsächlich.
Aber dann ist das noch Grau wegen des Hintergrundes der Form....

lbccaleb 2. Mär 2010 17:07

Re: Icon als Button?
 
Zitat:

Zitat von Jamah
Jau das geht tatsächlich.
Aber dann ist das noch Grau wegen des Hintergrundes der Form....

Aktiviere im OI die Eigenschaften Flat und Transparent.

Jamah 2. Mär 2010 17:52

Re: Icon als Button?
 
Joa. Irgendwie geht das auch bei dem Speedbutton und der ToolBar. Aber bei der Form geht das nicht. Ich sehe da weder die Option transparent, noch die Option Flat...

ryLIX 2. Mär 2010 20:31

Re: Icon als Button?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich gehe jetzt mal davon aus das du die Delphi Version hast die in deinem Profil angegeben ist.

TToolbar auf Form ziehen.
GradientStart und GradientEnd Color einstellen.
Drawingstyle auf dsGradient.
ImageList drauf ziehen. Bildgröße hab ich nun auf 32x32px gestellt und Bitdepth auf 32bit (transparente PNGs als Bilder).
Und jetzt mit rechts KLick auf die Toolbar einfach Schalter hinzufügen.

Ergebnis gibt im Anhang.

Was hast du im Hintergrund der Toolbar das diese Transparent sein soll?

Jamah 5. Mär 2010 19:14

Re: Icon als Button?
 
Nix im hintergrund.

Möchte einfach nur die Optik verbessern.
Ungefähr wie beim Windows Mobilitätscenter nur in fortgeschrittener ausführung. also dass die Icons der Buttons direkt auf dem Aero Peek artigem Transparent liegen.
Verstehst du, was ich meine?


Irgendwie zeigt der die Images nicht auf dem neuen Schalter an. Hab imageindex auf 2 gesetzt und da ist auch das PNG.
Gibts da noch irgendwas zu beachten?

ryLIX 6. Mär 2010 13:40

Re: Icon als Button?
 
Hast du die Größe in der ImageList angepasst?
Wenn du die Größe nach dem du Bild in die Liste geladen hast (im OI) dann leer Delphi die Liste wieder (warum auch immer).

Hast du der Toolbar auch die ImageList zugewiesen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz