Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Hanging Rotor? (https://www.delphipraxis.net/148691-hanging-rotor.html)

MrSpock 6. Mär 2010 13:12


Hanging Rotor?
 
Hallo,

da mein Plattenspieler Dual CS 728Q, ein wirklich gutes Produkt aus den 80er Jahren, langsam den Geist aufgibt, suche ich schon länger rum, was ich mir als Alternative kaufen könnte. Mit dem Dual bin ich verwöhnt und möchte gerne wieder einen

- vollautomatischen Plattenspieler
- mit Direktantrieb

Gerade beim Antrieb bin ich bisher entweder auf Riemenantrieb oder Direktantrieb gestoßen. Der Pioneer PL-990 gibt jetzt Präzisionsantrieb mit "Pioneer Stable Hanging Rotor" an. Was bitte schön ist das denn jetzt?

Mithrandir 6. Mär 2010 13:30

Re: Hanging Rotor?
 
Dabei handelt es sich um einen von Pioneer entwickelten Motor, der einen reibungsloseren Ablauf mit konstanter Geschwindigkeit gewährleistet. Guckst du weita... :)

MrSpock 6. Mär 2010 14:02

Re: Hanging Rotor?
 
Interessant!
Die Frage ist aber dann wie der Antrieb auf die Rotation des Plattentellers übertragen wird, direkt oder über z.B. einen Riemen?

Mithrandir 6. Mär 2010 14:17

Re: Hanging Rotor?
 
Gute Frage... :gruebel:

Um so wenig Unregelmäßigkeiten wie möglich zu haben, würde sich wahrscheinlich eine direktübertragung anbieten. Aber gefunden habe ich dazu aber nichts... :gruebel:

//Edit: Hab mich getäuscht. Das Gerät besitzt einen Riemenantrieb. ;)

P.S.:
Allerdings soll die Nadel wohl sehr hart aufschlagen bei dem Gerät, wenn man so die Rezensionen bei Amazon liest. So toll is er wohl im Vollautomatikbetrieb nicht. ;)

MrSpock 6. Mär 2010 16:03

Re: Hanging Rotor?
 
Hallo Daniel,

ja, habe jetzt auch tief im Internet versteckt gefunden.

Die Technik, die Dual in den 80er Jahren eingesetzt hat, ist heute im Prinzip nicht mehr zu erschwinglichen Preisen erhältlich. :(

Ich werde jetzt nochmal mit dem Laden bei uns im Ort sprechen, was eine Reparatur kostet, ansonsten wird es der Sony LX 300 USB werden. Der soll einen sehr guten Klang haben. Hat zwar keinen Direktantrieb, aber ich will auch keine 600 EUR ausgeben.

Mithrandir 6. Mär 2010 17:33

Re: Hanging Rotor?
 
Ok, dann viel Spaß damit. :)

Luckie 6. Mär 2010 18:47

Re: Hanging Rotor?
 
Pass auf, dass dir der Sony kein Rootkit auf deinen Platten installiert. :mrgreen:

MrSpock 7. Mär 2010 14:21

Re: Hanging Rotor?
 
:shock:

Na, dann werde ich erstmal einen Virenscanner auf den Plattenteller legen. :mrgreen:

Habe gestern mal meinen alten Plattenspieler über den Verstärker direkt an mein MacBook Pro angeschlossen und per Audacity aufgenommen. Funktioniert ganz gut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Plattenspieler nur noch auf einem Kanal einen Output liefert. :roll:

Luckie 7. Mär 2010 18:48

Re: Hanging Rotor?
 
Hört man das denn nicht? Also weil dir das erst jetzt auffällt. OK, ich mit meinem tauben Ohr eventuell nicht aber du mit deinen Löffeln...

divBy0 8. Mär 2010 19:21

Re: Hanging Rotor?
 
Kennst du Technics? klick!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz