Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bild in 15 Teile zerschneiden (https://www.delphipraxis.net/148697-bild-15-teile-zerschneiden.html)

xxsasch4xx 6. Mär 2010 16:06


Bild in 15 Teile zerschneiden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich bin grade dabei ein Bildschirmpuzzle in Delphi zu programmieren.
Manuell habe ich 15 Teile eines großen Bildes in die Image's reingemacht
mit hilfe des weissen Bildes kann man Bilder tauschen.

Mein Problem: Ich will dem Benutzer des Programms die Möglichkeit geben, dass er selbst ein Bild laden kann über den Button "Bild laden."
Das Bild soll dann in 15 gleich große Quadrate geschnitten werden und in die 15 Image Felder eingefügt werden, aber nicht da wo das weisse image schon drin ist, den das wird ja gebraucht um zu tauschen.

Im Anhang ist ein screenshot des Programms.

Matze 6. Mär 2010 16:15

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
Hallo,

wenn du nach [dp]Bilder zerhackstückeln[/dp] gesucht hättest ... :mrgreen:

Ich habe früher mal sowas ähnliches gemacht. Vielleicht hilft es dir weiter: Picture Shredder - Bilder zerhackstückeln

Edit: Dein Bild muss natürlich in 16 Quadrate zerteilt werden, nicht in 15. Das erste Quadrat musst du entfernen und - wenn das Puzzle gelöst ist - ggf. an der fehlenden Stelle wieder einfügen.

xxsasch4xx 6. Mär 2010 16:39

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
irgentwie kommen bei mir zich fehlermeldungen wenn ich das programm starten will

Matze 6. Mär 2010 16:45

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
Das Programm ist von 2006, müsste aber schon noch funktionieren.
Wenn du die Delphi-Version und die Fehlermeldungen noch nennen würdest könnte man dir helfen. So habe ich nicht den Eindruck, dass du Hilfe möchtest und ich keine Lust zu helfen.

xxsasch4xx 6. Mär 2010 16:53

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
ok jetzt hats geklappt aber ich weiss nicht wie mir dein programm bei meinem problem helfen kann :mrgreen:

DeddyH 6. Mär 2010 16:59

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
Du hast eine Grafik und willst die in 16 (annähernd) gleich große Quadrate zerlegen, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, macht Matzes Programm genau das.

xxsasch4xx 6. Mär 2010 17:16

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
ich bekomm das so net hin

Matze 6. Mär 2010 17:25

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
Dann ist das vielleicht eine zu schwere Aufgabe für dich und du solltest mit etwas leichterem beginnen.

xxsasch4xx 6. Mär 2010 18:01

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
kann ich dir vieleicht mein programm schicken das du mir das kurz machen kannst wie ich das meine?

Matze 6. Mär 2010 18:04

Re: Bild in 15 Teile zerschneiden
 
Nein, das mache ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz