![]() |
Daten aus Listbox in Array speichern.
Hallo Leute :) Ich möchte ein in einem Programm aus der Listbox Daten in ein Array peichern, aber leider kommt es dabei ständig zu einem Problem :)
Delphi-Quellcode:
Bitte um Hilfe :)
procedure TForm1.EIntrgeListboxinAraybernehmen1Click(Sender: TObject);
var Vposition:integer; zeile,buffer: String; begin while zaehler <> listbox1.Count-1 do begin with Verkehr[zaehler] do begin zeile:=listbox1.Items[zaehler]; //inhalt von Zeile '10.03.2010/12943' Vposition:= pos('/',zeile); datum := copy(zeile,1,Vposition-1); delete (zeile,1,Vposition); anzahl:= strtoint(zeile); end; end; end; |
Re: Daten aus Listbox in Array speichern.
Zitat:
Und eine kurze Erläuterung zu den Variablen und deinem Code wäre auch nicht schlecht. So kann man nur raten, was du versuchst zu tun. |
Zur weiteren Erklärung :)
Ich weiß nicht wo das Problemm genau liegt. Aber der Programmablauf verläuft folgender maßen: ACh ja Die Variable 'Verkehr' ist ein dynamisches array mit einem record Datentyp
Delphi-Quellcode:
{In der Listbox befinden sich ein Daten(Datum) und ein zahlenwert getrennt durch ein '/' und ich möchte diese beiden getrennt in ein array speichern.} {1. Inhalt der erstel Zeile von der Listbox wird in zeile reingeschreiben 2.Jetzt wird das in die variable datum die Strings von der ersten bis zur position von '/' reingeschrieben 3.Hier wird in der zeile das Datum mit dem '/' gelöscht sodass nurnoch eine Zahl drinsteht} procedure TForm1.EIntrgeListboxinAraybernehmen1Click(Sender: TObject); var Vposition:integer; zeile: String; begin while zaehler <> listbox1.Count-1 do begin with Verkehr[zaehler] do begin zeile:=listbox1.Items[zaehler]; //1. Vposition:= pos('/',zeile); datum := copy(zeile,1,Vposition-1);//2. delete (zeile,1,Vposition); //3. anzahl:= strtoint(zeile); end; end; end; |
Hallo,
fehlt da nicht ein
Delphi-Quellcode:
und am Ende der Prozedur
var
zaehler : Integer;
Delphi-Quellcode:
??
inc(zaehler) // oder dec(zaehler)
|
Ja das stimmt, aber er Merkert ja schon bei der löschen procedure
|
Zitat:
Zitat:
|
Er müsste eigendlich früher meckern, weil die Var. "Zaehler" gar nicht erst bekannt ist.
Gruß Jens |
Könnte global sein. Des Wegen will ich ja mehr Infos.
|
Wäre aber global etwas seltsam. Oder?
Gruß Jens |
Also sobald die Procedure bei der ausführung des Programms starte, dann kommt ein sobald er in die delete-procedure reingeht. BIn schon mehrfach mit dem Debugger durch und finde das problem einfach nicht..
Und der zaehler ist global deklariert ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr. |