Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi onclick string auslesen (https://www.delphipraxis.net/148956-onclick-string-auslesen.html)

Freiwilderer 11. Mär 2010 09:46


onclick string auslesen
 
hallo,
ich bin mir fast sicher, dass es vermutlich nich geht,
aber vielleicht ja doch.

gibt es eine Möglichkeit aus einem onclick ereignis einen teil des quelcodes während der laufzeit auszulesen?

im grunde habe ich das:
Delphi-Quellcode:
procedure TfMenu.dxNBIButton1Click(Sender: TObject);
begin
 ExecuteBaseForm(TfForm1, dxNBIButton1.Tag, 1,
  fmAdminBrowse, fsMDIChild);
end;
und will während der laufzeit "TfForm1" auslesen

ich habe "dxNBIButton1" als objekt, kann also zB dxNBIButton1.onClick schreiben,
wenn es da jetzt noch ne art gettext geben würde, würde ich vermutlich damit zurecht kommen...

DeddyH 11. Mär 2010 09:52

Re: onclick string auslesen
 
Das hab ich zwar nicht genau verstanden, aber hilft Dir Delphi-Referenz durchsuchenTObject.Classname weiter?

himitsu 11. Mär 2010 09:58

Re: onclick string auslesen
 
Zitat:

quelcodes während der laufzeit auszulesen
Nein.

Nach dem Kompilieren ist vom QuellCode nix mehr übrig.


Ich hab jetzt aber auch nicht verstanden was du jetzt genau machen willst.
Vielleicht erklärst du es nochmals etwas genauer (vielleicht sogar bildhafter)?

Freiwilderer 11. Mär 2010 10:09

Re: onclick string auslesen
 
hi,
danke für die schnellen antworten schonmal

also ... ich hab ein menü mit buttons, die rufen verschiedene masken auf
ich hab die buttons in einem treeview aufgeführt und wenn ich eine node in dem treeview anklicke, möchte ich wissen, welche form dieser button aufruft.

ich denke mal, dass ich das auch mit einem record machen muss... wird vermutlich funktionieren,
falls jemand noch ne andere idee hat, immer her damit ;)

himitsu 11. Mär 2010 10:15

Re: onclick string auslesen
 
Nee, sowas ist nicht möglich (OK, außer man parst den Assemblercode und ließt sich da diese Info raus).

Was du machen kannst, ist festzustellen welcher Button welche Methode aufruft und über eine Listr/Tabelle mit den Methoden-Formular-Beziehungen oder Button-Formular-Beziehungen könntest du dann einen Zusammenhang schaffen.

Luckie 11. Mär 2010 10:39

Re: onclick string auslesen
 
Du solltest dich mal zu den Themen Hochsprache, Maschinensprache und Compiler informieren. Oberflächlich reicht vollkommen, nur damit du weißt, was was die IDE eigentlich macht. Das ist manchmal recht hilfreich beim Programmieren, wenn man weiß, wie seine Werkzeuge funktionieren.

Freiwilderer 11. Mär 2010 13:13

Re: onclick string auslesen
 
habs jetzt anders umgesetzt
nich ganz so schön, wie ich mir das gewünscht hatte, aber hilft ja nix ;)

vielen Dank für eure hilfe

Billa 11. Mär 2010 13:58

Re: onclick string auslesen
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ziel dieser Aktion richtig verstanden habe, aber als Programmierer bestimmst Du doch zur Entwurfszeit, welche Form bei welchem Ereignis aufgerufen wird. Was spricht dagegen, den Knoten anhand der ItemID zu identifizieren? Stichwort Lookup-Tabelle?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz