![]() |
Schreibschutz von Dateien entfernen
Hi,
weiß jemand wie man bei einer Datei oder einem Ordner den schreibschutz aufheben kann? Ich möchte mehrere Dateien/Ordner verschieben und wenn die Datei/Ordner schreibgeschützt ist, kann ich das ja wahrschenilich vergessen. Ich muss diese Dateien/Ordner aber trotzdem verschieben können, also zum Verschieben schreibschutz weg und danach wieder auf die vorherigen einstellungen bringen (schreibschutz wieder setzen). Hoffe mir kann jemand helfen! Gruß AnyKey |
Re: Schreibschutz von Dateien entfernen
Auslesen kannst Du die Dateiattribute z.B. mit
![]() ![]() |
Hm, also wie gesagt wenn eine Datei schreibgeschützt ist müsste ich diesen schreibschutz ja vor dem verschieben aufheben und ihn hinterher auch wieder setzen. Wenn das mit den Funktionen geht wäre das echt super, ansonsten wäre ich für andere Vorschläge offen :)
Gruß AnyKey |
Delphi-Quellcode:
So in der Art würde ich das machen.
var OldAttr, ErrCode: integer;
begin OldAttr := FileGetAttr(Dateiname); ErrCode := FileSetAttr(Dateiname,0); if ErrCode = 0 then begin //Datei verarbeiten FileSetAttr(Dateiname,OldAttr); end {else ErrorCode auswerten} end; |
Komisch, ich kann hier schreibgeschützte Dateien problemlos verschieben.
Der Schreibschutz ist einfach nur ein Flag (Bit) in den Dateiinformationen, welches von den verarbeiteten Programmen ausgewertet wird, aber nicht ausgewertet werden muß. |
Super!
Dankeschön, werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren, melde mich dann wieder ;) Gruß AnyKey |
Zitat:
|
Zitat:
Es kommt nur darauf an wie und mit welchen Optionen kopiert/verschoben wird. (das WIE, welches hier noch nichtmal erwähnt wurde) |
Hi, sorry das wie hab ich wohl vergessen ^^ also ich hatte eigentlich vor mit den WinAPI befehlen die Dateien zu verschieben, außer natürlich da hätte noch jemand einen besseren/schnelleren vorschlag :)
Gruß AnyKey |
Mit welchen, das ist ja die Frage.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |