![]() |
[PHP] Transparente Bilder zusammenführen
Hallo,
gleich vorweg: PHP ist seltsam. *g* Ich skaliere ein alphatransparentes PNG herunter, grob so:
Code:
Das funktioniert soweit.
$im = imagecreatefrompng(...);
imagesavealpha($im, true); $im_thumb = imagecreatetruecolor(...); imagealphablending($im_thumb, false); // fragt nicht wieso, aber "false" ist hier korrekt imagesavealpha($im_thumb, true); $transp = imagecolorallocatealpha($im_thumb, ...); imagefilledrectangle($im_thumb, ..., $transp); imagecopyresampled($im_thumb, $im, ...); Nun zeichne ich ein halbtransparentes Rechteck darüber:
Code:
Das geht auch.
$rect_color = imagecolorallocatealpha($im_thumb, ...);
imagefilledrectangle($im_thumb, ..., $rect_color); Nun möchte ich aber über dem Rechteck noch ein alphatransparentes Icon haben und da kann ich versuchen, was ich will, es klappt nicht. Das soeben gezeichnete Rechteck wird im Bereich des Icons mit vollständiger transparenz "übermalt". D.h. dort, wo das Icon transparent ist, kann ich durch das Bild auf den Hintergrund schauen. Ansätze waren u.a. - der wie oben: imagecreatefrompng() => imagecopy() - imagecreatetruecolor() => imagecreatefrompng() => imagecopy() auf das mit "...truecolor()" erstellte PNG => imagecopy() auf $im_thumb Nichts geht. Wie geht das bzw. kann PHP bzw. GD das überhaupt? Grüße, Matze |
Re: [PHP] Transparente Bilder zusammenführen
Hi,
versuch mal einen Aufruf von
Code:
nach dem ersten Abschnitt Code, den du gepostet hast, zu machen.
imagelayereffect($im_thumb, IMG_EFFECT_ALPHABLEND);
Bei mir gehts dann, vorausgesetzt ich versteh richtig was du willst :-D MfG Benedikt |
Hallo Benedikt,
perfekt. Das ist genau das, was ich wollte. Vielen Dank. :thumb: Diese Funktion kannte ich bisher gar nicht. Grüße, Matze Edit: Auf php.net steht folgendes: Zitat:
|
Zitat:
Aber Hauptsache es klappt :wink: |
Zitat:
Danke nochmals. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |